• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zuviel für imac g5 1.8 GHZ???

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo, habe mich lang nicht gemeldet, da es bei meinem neuen imac g5 keine beanstandungen gab. nun wollte ich mit photoshop bilder im wert von 1,5 GHZ öffnen. dabei hat sich photoshop zweimal aufgehangen. ist das zuviel für diesen rechner oder könnten das andere probleme sein?

Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

danke für eure hilfe. manning
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

da Photoshop seine Auslagerungsdatei per default auf dem Startvolume hat, könnte es sein, dass dort zu wenig Platz ist? Das Volume für die Auslagerungsdatei lässt sich übrigens aber auch in den Photoshop-Einstellungen verändern.

mfg pi26
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
du meinst sicher fotos in der grösse 1,5 GB (Gigabyte). da du nur 512 MB speicherplatz hast, ist das tatsächlich wenig, um in photoshop mit solchen dateigrössen fliessend zu arbeiten. wenn du eine externe festplatte zur verfügung hast, dann kannst du, wie pi26 schon sagte, diese in den voreinstellungen von photoshop als sekundäres arbeitsvolume definieren. dann müssten sich die dateien öffnen lassen. hast du keine zweite platte, würde ich versuchen, die bilder mit einem anderen programm zu öffnen und dann kleiner zu rechnen. aber wahrscheinlich brauchst du genau diese grösse, also schlechte karten. weiss leider sonst keine hilfe. vielleicht weiss aber jemand anders noch mehr.... ....

gruss

jürgen
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hallo danke für die schnelle hilfe. ich habe eine externe festplatte und werde das gleich versuchen. wenn das geklappt hat melde ich mich nochmal. danke und grüsse manning
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
hi, also das mit dem auslagern hat sofort wirkung gezeigt!!! nun noch eine frage: ist es besser beim ersten arbeitsvolume das system und beim zweiten die externe festplatte zu wählen oder ist es besser wenn ich gleich die externe festplatte als primärvolume festlege? danke für eure hilfe manning
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

wichtig ist vor allem dort wo jemand eine relativ kleine Systempartition angelegt hat, keines der Photoshop Arbeitsvolumes auf die Systempartition gerichtet ist. Ebenso wichtig ist dies, wenn die Interne zwar nur eine Partition aber dort nur noch relativ wenig freien Speicherplatz hat. Sicherer ist von daher beides extern (vorausgesetzt genügend freier Speicherplatz dort).

Es ist mir sowieso unverständlich warum Photoshop vor kritischen Konstellationen nicht warnt, wo denen doch klar sein müsste, dass man auf einer engen Systempartition ständig mit der virtuellen Speicherverwaltung des Unixsystems kollidiert.

mfg pi26
 

Manning

Stechapfel
Registriert
02.12.04
Beiträge
159
danke, nun hab ich beides auf die externe festplatte ausgelagert und nun läuft es echt schnell!!! grüsse manning :)