• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zusätzliche SATA Festplatten iMAC

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

Frage zu zusätzlichen SATA Festplatten am intel Imcac:

a.) ich möchte mir ein Backplane für z.B. 3 SATA Festplatten mit USB 2.0 und Firewire Anschluss kaufen, um meine intene SATA Festplatte am iMAC zu erweitern.
Klappt das reibungslos? oder was muss ich beachten?

b.) Welche würdet Ihr mir emfpehlen? Habe derzeit noch SATA 1 Platten, sollte sowohl SATA 1 und 2 können also zukunftssicher und sehr leise sein.

c.) 2. Möglichkeit: Die interne Festplatte am intel imac tauschen,wieviel GB kann ich da maximal einbauen? also wieviel würde der imac ´verstehen´ z.B. gibt es ja von seagate nun eine 750GB SATA Platte
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nachdem Du externe HDs per FW oder USB2 an den iMac anschließt ist es vollkommen egal ob die dann im Endeffekt ATA, SATA oder sonstwas sind. Das sieht der Mac dann nämlich eh nicht mehr.

Nachdem SATA1 und SATA2 Platten heutzutage üblicherweise die identen Stecker verwenden ist auch das egal. Keine momentan erzeugte Festplatte kann die nominalen Datenraten der beiden Interfaces saturieren.

Die 750"gigabyte" HD von Seagate funktioniert. Nachdem man die Rechenfehler von Mark Eting weggerechnet hat und eine Formatierung angebracht hat, bleiben noch ca. 694GB an nutzbarem Platz übrig. Immer noch eine ganze Menge Daten die futsch sind wenn man kein Backup hat.
Gruß Pepi