zugriffsrechte und benutzer unklar!

  • Ersteller aufderlichtung
  • Erstellt am

aufderlichtung

Gast
guten abend - habe ein problem und bräuchte mal kurz eure hilfe.

ne freundin hat aus irgendwelchen unerklärlichen gründen ihre benutzerrechte unter appeli verändert und alles fuckt ihr jetzt ab. sie hat unter details
-Eigentümer
und unter
-gruppe
ihren namen ausgewählt. dann ist ihr der reihe nach alles vor der nase verschwunden. heisst - erst das icon der hd - dann wohl der finder - dann wohl der ganze schreibtisch.

jetzt kann sie nach neustart ihr passwort eingeben - dann wirds blau und bleibt auch blau.

sie hat ein 1.0 oder 1.33ghz pb
mit 10.3.?? drauf

habt ihr tipps? sie kommt gleich vorbei und ich versuche das laptop erstmal als festplatte zu booten. hab ein dual2.5 unter 10.3.9
 

aufderlichtung

Gast
zugriffsrechte und benutzer geklärt!

ging ganz einfach!

hab das laptop als festplatte gebootet
- mich als eigentümer eingesetzt
- dann alles wieder auf system und admin gesetzt
und schon fluppte es wieder.

- nix für ungut

l.g.
jo
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Auf welchem Ordner hat Sie die Zugriffsrechte verändert? Das wäre wichtig zu wissen.

Hmmm, Du könntest folgendes Versuchen:

Du startest im Single User Modus (Apfel - S beim starten drücken).

Wenn die Console da ist, ist VORSICHT geboten, Du kannst nun alles ruinieren, aber auch alles richten.

Du wechselst in das Homeverzeichnis Deiner Freundin, in dem Du

'cd /Users/[Name Deiner Freundin]' eingibst. Wenn Du den internen Namen nicht kennst, dann gibst Du einfach

'cd /Users/' ein und drückst den Tabulator, dann werden Dir die Möglichkeiten angezeigt, falls nur ein User vorhanden, wird das dann auch gleich hingeschrieben. Diesen Namen merkst Du Dir!

Nun gibst Du folgendes ein:

groups [gemerkter Name] und drückst return. Die Gruppen, die jetzt aufgezählt werden, sagen Dir, welchen Gruppen der User angehört, es ist immer mindestens eine dabei, die so lautet wie der User, stimmts?

Nun gibst Du ein:

'chgrp -R [gemerkter Name] *' und dann
'chown -R [gemerkter Name] *'

Aber Du musst Dir absolut sicher sein, daß Du im Benutzerordner deiner Freundin bist!!!!

Danach starten und hoffen, dass es wieder geht.

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, warum einfach, wenns auch kompliziert geht? ;)

Na, freut mich doch, wenn alles wieder geht!

Gruß,

.commander
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!
Herzlich willkommen aufderlichtung ;)

Ich hab dein Posting mal in das richtige Unterforum sortiert, bitte versuch auch einwenig auf Klein- und Großschreibung zu achten.

Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei uns ;)