• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte gesetzt und doch kein Zugriff?

  • Ersteller Stevie1
  • Erstellt am

Stevie1

Gast
hallo zusammen,

ich habe als admin software in einen ordner installiert unter dem auch ein nutzer darauf zugreifen kann. so weit so gut, wenn ich nun aber als nutzer das programm starten will, kommt nur ein hinweis, dass ich keine rechte habe das programm auszuführen. unter info steht aber, dass ich lese rechte habe.

weiss da jemand rat?


gruß

stevie
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Sitze gerade nicht am Mac, aber

Kannst Du unter Info nicht sowas wie "ausführen" auswählen ?
Auch mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer nachschauen, wie der Benutzer definiert ist.
Je nach Definition musst Du Programme explizit freigeben !
 

Stevie1

Gast
ne da steht nur: read only, read and write, no access.
wo kann man programme für andere user freischalten?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
hallo!

zum programm ausführen benötigt man executable-rechte - leserechte reichen nicht aus.
im terminal: chmod [octal number] dateiname

die oktalzahl wird wie folgt zusammengestöpselt:
4: lesen
2: schreiben
1: ausführen

dh.: für lesen, schreiben und ausführen addiere alle zahlen: 7
zb: nur für lesen und schreiben: 6

die reihenfolge der zahlen sieht dann so aus:
[user][group][others]

wenn du nun einem benutzer der deiner gruppe angehört alle rechte erteilen möchtest, und allen andern keine dann siehts so aus:

chmod 770 application.app

lg.c7.
 

Stevie1

Gast
ah okay dann ist da noch ne unix geschichte unter den nutzerrechten.
dachte das ist komplett in OSX verlagert.

EDIT:
ähh was mach ich wenn die datei ein package ist.
muss ich dann in das package (ist ja eigentlich ein verzeichnis) navigieren?
und wenn ja welche datei chmodde ich dann?


gruß st.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Lass besser die Finger davon, setze im Info-Dialog auf Read & Write.
Wenn das nicht reicht, schau (s.o.) beim Benutzer, wie Du den eingestellt hast.
Dort musst Du eventuell das besagte Programm für den Benutzer freigeben.
 

Stevie1

Gast
okay ich werde das morgen mal probieren, da ich jetzt wieder zu hause bin.
wenn man bei den rechten auf "keine einschränkungen" stellt, sind dann auch alle programme freigegeben? oder muss man das zusätzlich machen?


gruß stevie