1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zugriffsrechte Externe Festplatte für Gast-Konto

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von radical_x, 01.10.07.

  1. radical_x

    radical_x Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.05.07
    Beiträge:
    127
    servus leutz...

    ich hoffe ich greife hier nicht ein schon oft diskutiertes thema auf, wenn doch "sry for that" !

    ich hab eine externe hdd an meinem iMac hängen (format: Mac OS Extended (Journaled)), und auf dem iMac selber 2 benutzer:

    - den admin (den ich selber benutze)
    und
    -den gast (den ich mit zugriffen auf bestimmte programme verwaltet hab (über system/benutzer etc)

    das mit dem zugriff auf nicht gesperrte progs im gast-account funzt einwandfrei, jetzt hätt ich aber gern noch für den gast die externe festplatte komplett gesperrt (damit ich nicht jedes mal hdd abzwicken muss, vor allem bringt das dann ja sowieso nichts, weil hdd wieder ran und gast kann darauf lesen und schreiben. entweder bin ich zu doof dafür oder ich komm wirklich nicht dahinter!

    schonmal danke für eure hilfe!

    greetz
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Im Terminal:
    Code:
    chown -R `id -u`:`id -g` '/Volumes/externe Platte'
    chmod -R go-rwx '/Volumes/externe Platte'
    Achso! Das ganze natürlich als Dein Admin User
     
  3. radical_x

    radical_x Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.05.07
    Beiträge:
    127
    okay...bahnhof....damit fang ich jetzt net wirklich was an (trotzdem danke für den lösungsversuch!)...ich bin noch nicht wirklich vertraut mit terminal angaben, wäre also cool wenn man mir das präziser erklären könnte was diese befehlszeile wirklich macht oder vlt hat jmd nen 2einfacheren" weg für mein wehwehchen :D

    thx & greetz
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Die erste Zeile setzt den Eigentümer aller Dateien auf den momentanen User und seine Gruppe. Die zweite Zeile nimmt allen Usern, außer dem Eigentümer, alle Rechte weg.
     
  5. radical_x

    radical_x Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.05.07
    Beiträge:
    127
    chown -R `id -u`:`id -g` /Volumes/Zapp

    hab ich nu mal eingegeben (natürlich mit dem namen der externen :) ) dann bekam ich im terminal die meldung
    "chown: /Volumes/Zapp: Permission denied" ...

    könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin mit meinem latein am ende..
     
  6. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    Hallo

    und wie ist es wenn Du einfach über die Laufwerksinformationen gehst?

    Du kannst dann ganz einfach im unteren Bereich die Rechte auf andere verneinen. Dein Gast kann zwar noch die Ordner auf dem Laufwerk sehen, hat aber keine Möglichkeit, ohne sich als Admin zu identifizieren, etwas zu verändern. Und die Daten sieht er auch nicht.

    Ach ja wenn Du die Rechte verändert hast musst Du natürlich den Button "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken ;)
     

    Anhänge:

  7. radical_x

    radical_x Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.05.07
    Beiträge:
    127
    da hab ich jetzt stehen

    eigentümer: "mein account-name"
    rechte: lesen&schreiben

    gruppe: "mein account-name"
    rechte: nur lesen

    andere: keine rechte

    eigentümer auf diesem volume ignorieren ist markiert


    und was nu? sry, ich hab davon echt keine ahnung, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Na ja, wenn der Eigentümer ignoriert werden soll, wird er das auch, spricht jeder kann darauf zugreifen. KayHH
     
  9. radical_x

    radical_x Fießers Erstling

    Dabei seit:
    05.05.07
    Beiträge:
    127
    okay, hab's verstanden....thx für die schnellen antworten....

    greetz patrick
     

Diese Seite empfehlen