• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte Externe Festplatte für Gast-Konto

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
servus leutz...

ich hoffe ich greife hier nicht ein schon oft diskutiertes thema auf, wenn doch "sry for that" !

ich hab eine externe hdd an meinem iMac hängen (format: Mac OS Extended (Journaled)), und auf dem iMac selber 2 benutzer:

- den admin (den ich selber benutze)
und
-den gast (den ich mit zugriffen auf bestimmte programme verwaltet hab (über system/benutzer etc)

das mit dem zugriff auf nicht gesperrte progs im gast-account funzt einwandfrei, jetzt hätt ich aber gern noch für den gast die externe festplatte komplett gesperrt (damit ich nicht jedes mal hdd abzwicken muss, vor allem bringt das dann ja sowieso nichts, weil hdd wieder ran und gast kann darauf lesen und schreiben. entweder bin ich zu doof dafür oder ich komm wirklich nicht dahinter!

schonmal danke für eure hilfe!

greetz
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Terminal:
Code:
chown -R `id -u`:`id -g` '/Volumes/externe Platte'
chmod -R go-rwx '/Volumes/externe Platte'
Achso! Das ganze natürlich als Dein Admin User
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
okay...bahnhof....damit fang ich jetzt net wirklich was an (trotzdem danke für den lösungsversuch!)...ich bin noch nicht wirklich vertraut mit terminal angaben, wäre also cool wenn man mir das präziser erklären könnte was diese befehlszeile wirklich macht oder vlt hat jmd nen 2einfacheren" weg für mein wehwehchen :D

thx & greetz
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wäre also cool wenn man mir das präziser erklären könnte was diese befehlszeile wirklich macht
Die erste Zeile setzt den Eigentümer aller Dateien auf den momentanen User und seine Gruppe. Die zweite Zeile nimmt allen Usern, außer dem Eigentümer, alle Rechte weg.
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
chown -R `id -u`:`id -g` /Volumes/Zapp

hab ich nu mal eingegeben (natürlich mit dem namen der externen :) ) dann bekam ich im terminal die meldung
"chown: /Volumes/Zapp: Permission denied" ...

könnt ihr mir weiterhelfen? ich bin mit meinem latein am ende..
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Hallo

und wie ist es wenn Du einfach über die Laufwerksinformationen gehst?

Du kannst dann ganz einfach im unteren Bereich die Rechte auf andere verneinen. Dein Gast kann zwar noch die Ordner auf dem Laufwerk sehen, hat aber keine Möglichkeit, ohne sich als Admin zu identifizieren, etwas zu verändern. Und die Daten sieht er auch nicht.

Ach ja wenn Du die Rechte verändert hast musst Du natürlich den Button "Auf alle Unterobjekte anwenden..." klicken ;)
 

Anhänge

  • Laufwerksinfo.png
    Laufwerksinfo.png
    76,5 KB · Aufrufe: 123
  • Rechte.png
    Rechte.png
    77,2 KB · Aufrufe: 107
  • Meldung.png
    Meldung.png
    17,8 KB · Aufrufe: 84

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
da hab ich jetzt stehen

eigentümer: "mein account-name"
rechte: lesen&schreiben

gruppe: "mein account-name"
rechte: nur lesen

andere: keine rechte

eigentümer auf diesem volume ignorieren ist markiert


und was nu? sry, ich hab davon echt keine ahnung, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...
 

KayHH

Gast
Na ja, wenn der Eigentümer ignoriert werden soll, wird er das auch, spricht jeder kann darauf zugreifen. KayHH
 

radical_x

Fießers Erstling
Registriert
05.05.07
Beiträge
127
okay, hab's verstanden....thx für die schnellen antworten....

greetz patrick