• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte ändern

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hallo,

ich suche ein kleines Programm oder Script, das nix Anderes macht als die Zugriffsrechte eines oder mehrerer Dateien oder Ordner wie Drag und Drop zu verändern, sodass die Dateien oder Ordner von dem, der Sie Dragt und Dropt bearbeitbar sind. Hoffe das hat jemand verstanden.
Wir haben nämlich das Problem, das auf unserem Server die Benutzerrechte nicht optimal umgesetzt werden und so immer händisch die Benutzerrechte verändert werden müssen.
Die Servereinstellungen können so einfach nicht geändert werden, falls jemand auf diese Gedanken kommt.;)
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Du meinst, der ersteller einer Datei soll selbige für die Nutzung durch andere frei geben? Andersrum sollte es nämlich eigentlich nicht gehen...

Also ich als alter Linuxer würde da ein kleines Script schreiben. In etwa sowas:
Code:
!/bin/sh
chmod -R 777 $1

Einfach in eine Textdatei speichern und selbige im Terminal mit "chmod +x <dateiname>" ausführbar machen.
Dann sollte jede Datei oder Ordner die mit dem Script aufgerufen werden für alle frei gegeben werden.
Habs selber nicht brobiert. Wenn es Probleme macht, werd ich mich mal dran setzen...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ähm, nein sowas suchst Du nicht. Dein Problem hat nämlich eine Ursache, was Du tun möchtest ist ein Symptom zu korrigieren und keine Ursache zu beheben. Was Du tun möchtest ist uns genau zu erzählen was für einen Server unter was für einem Betriebssystem ihr mit welchen Clients und welchem Betriebssystem mittels SharePoints über welches Protokoll bearbeitet.

@FUNKayaker,
erstens ist das nicht das was der OP haben wollte. Zweiten will der OP das was er angefragt hat nicht wirklich. Drittens ist Deine Variante eine klaffende rekursive Sicherheitslücke. Das Ding ist gefährlich und hilft bei Eigentümerproblemen auch nicht.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ähm, nein sowas suchst Du nicht. Dein Problem hat nämlich eine Ursache, was Du tun möchtest ist ein Symptom zu korrigieren und keine Ursache zu beheben.

also ich würde sogar sagen, das der server einfach nur falsch eingestellt ist.
dort wird POSIX verwendet, das offensichtlich nicht gebraucht wird.

HTH
mike
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warten wir mal ab was Macler für Details postet.
Gruß Pepi
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Wie ich schon erwähnt habe kann ich die Servereinstellungen nicht verändern, bin ja kein Admin.
Es gibt Dinge in einer Firma die man eben nicht ändern kann. Leider.
Um es den Usern aber dennoch erträglich zu machen suche ich nach einer Lösung, wie schon beschrieben. Diese Lösung muß aber ganz einfach sein. Batchmod ist schon viel zu aufwendig mit den Dialogen und Einstellungen. Ein kleines Script habe ich mir vorgestellt, aber leider keines richtig hinbekommen.
Es muß nur die Zugriffrechte von der Gruppe staff von Nur lesen auf lesen/Schreiben setzen. Fertig.
Kein Dialog, kein gar nix. Stellt euch vor ihr müßt am Tag 200 Mal irgendwelche Dialoge beantworten ob ihr das wirklich machen wollt etc.
Momentan wir per Apfel+I auf die Datei die Rechte der Gruppe Staff auf lesen/schreiben gesetzt. Basta.
Per Automator hab ich es probiert, aber nichts hinbekommen.
Ein Unix Script wäre auch ok, aber wo muß dass liegen? Auf dem Server? Und wie wird es gestartet? Geht das mit Drag und Drop?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Macler, nein Du hattest nicht erwähnt, daß Du nicht der Admin dieses Servers bist.

Was Du vorhast ist keine sinnvolle Lösung des Problems sondern nur Problematisch, fehlerträchtig und Du kannst so auch nicht alle Rechteprobleme lösen.

Das einzig sinnvolle ist, wenn euer Admin diese falsche Konfiguration korrigiert und somit das Problem an der Ursache packt und somit garnichtmehr entstehen läßt. Das ist nunmal der Job des Admins, wenn er sich dabei nicht auskennt, zieht einen Profi zu Rate.
Gruß Pepi