• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufallsbild einbinden

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Mit was mache ich sowas?

Ich habe 5 Ordner, in dem jeweils 10 Bilder sind.
Je nach Uhrzeit soll er sich einen Ordner auswählen
7 bis 11 uhr : ordner01
11 bis 14 uhr: ordner02
14 bis 18 uhr: ordner03
18 bis 24 uhr: ordner04
24 bis 7 uhr: ordner05

Aus diesen jeweilig zugeteilten Ordnern soll er ein zufallsbild rauspicken und platzieren. kann mir jemand da einen denkanstoss geben? kann man sowas mit ruby on rails bzw ajax machen? (bin da noch in den anfängen)

gruß
 

Delmar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.04
Beiträge
330
Würde ich mit PHP machen:

1. Uhrzeit auswerten und demendsprechend mit switch den "richtigen" Ordner auswählen.
2. Mit opendir In den Ordner wechseln und den Inhalt (Bilder) mittels readdir auslesen und in ein Array schreiben.
3. Mit array_rand() ein zufälliges Element (Bild) aus dem Array wählen
4. Fertig!

Informationen zu den einzelnen Befehlen findest Du im PHP Manual.

Hoffe, es ist verständlich.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
So, hier mal ein kleines Beispiel. Du kannst das Script natürlich noch verfeinern. Es sollte dir aber zeigen wie man sowas am besten realisiert.

Grüße

<?php
$vergleich = date("H");
if($vergleich>="00" AND $vergleich<="05")
{
echo "It is night<br>"; /* Hier kommt die Nachricht rein welche von 0 bis 5 Uhr gezeigt werden soll. */
}
elseif($vergleich>="05" AND $vergleich<="09")
{
echo "Good morning<br>"; /* Hier kommt die Nachricht rein welche von 5 bis 9 Uhr gezeigt werden soll. */
}
elseif($vergleich>="09" AND $vergleich<="12")
{
echo "Have a nice noon<br>"; /*Hier kommt die Nachricht rein welche von 9 bis 12 Uhr gezeigt werden soll. */
}
elseif($vergleich>="12" AND $vergleich<="18")
{
echo "Have a nice Afternoon<br>"; /* Hier kommt die Nachricht rein welche von 12 bis 18 Uhr gezeigt werden soll. */
}
elseif($vergleich>="18" AND $vergleich<="21")
{
echo "Have a nice evening"; /* Hier kommt die Nachricht rein welche von 18 bis 21 Uhr gezeigt werden soll. */
}
elseif($vergleich>="21" AND $vergleich<="00")
{
echo "You should go to bed"; /* Hier kommt die Nachricht rein welche von 21 bis 0 Uhr gezeigt werden soll. */
}
else
{
echo "Fehler";
}
?>
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
danke man damit kann ich mich reinarbeiten.