1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zufallsbild einbinden

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von DJDicht, 04.10.06.

  1. DJDicht

    DJDicht Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    16.01.04
    Beiträge:
    501
    Mit was mache ich sowas?

    Ich habe 5 Ordner, in dem jeweils 10 Bilder sind.
    Je nach Uhrzeit soll er sich einen Ordner auswählen
    7 bis 11 uhr : ordner01
    11 bis 14 uhr: ordner02
    14 bis 18 uhr: ordner03
    18 bis 24 uhr: ordner04
    24 bis 7 uhr: ordner05

    Aus diesen jeweilig zugeteilten Ordnern soll er ein zufallsbild rauspicken und platzieren. kann mir jemand da einen denkanstoss geben? kann man sowas mit ruby on rails bzw ajax machen? (bin da noch in den anfängen)

    gruß
     
  2. Delmar

    Delmar Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    330
    Würde ich mit PHP machen:

    1. Uhrzeit auswerten und demendsprechend mit switch den "richtigen" Ordner auswählen.
    2. Mit opendir In den Ordner wechseln und den Inhalt (Bilder) mittels readdir auslesen und in ein Array schreiben.
    3. Mit array_rand() ein zufälliges Element (Bild) aus dem Array wählen
    4. Fertig!

    Informationen zu den einzelnen Befehlen findest Du im PHP Manual.

    Hoffe, es ist verständlich.
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    So, hier mal ein kleines Beispiel. Du kannst das Script natürlich noch verfeinern. Es sollte dir aber zeigen wie man sowas am besten realisiert.

    Grüße

     
  4. DJDicht

    DJDicht Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    16.01.04
    Beiträge:
    501
    danke man damit kann ich mich reinarbeiten.
     

Diese Seite empfehlen