• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zu viel Musik auf iTunes

  • Ersteller krümel
  • Erstellt am

krümel

Gast
Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für mein Problem geben.
Ich hab ein iBook G4 Version 10.3.9. Ich hab sehr viel Musik für den kleinen Mac draufgepackt, so etwa knapp 7 GB. Nun ist das Platzproblem doch immens. Ich hab alternativ eine externe Festplatte, die ich aber nur als Lagerplatz benutze. Auf die Musik hätte ich gerne aber immer Zugriff. Gibt es eine Lösung, die Musik so zu verpacken, das das platzsparender ist? Oder wenn ich einen Teil der Musik auf die externe Festplatte auslagere, gibt es die Möglichkeit über iTunes Zugriff darauf zu erhalten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Gruss
lena
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein Tipp wäre, alles auf AAC umzukodieren. Hat bei geringerer Bitrate eine bessere Qualität. Zweite Möglichkeit: (falls Du keinen iPod sondern einen anderen mp3-Player nutz, der AAC nicht lesen kann) einfach eine geringere mp3-Bitrate zu benutzen. (bis runter auf 128 KB merkt man als Laie keinen wirklichen Unterschied.)

Gruß
Daniel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Du kannst den Ablageort für die Musik in den Einstellungen für iTunes festlegen. Tipp: Wenn Du einen schmalen Musikordner auf der internen Platte (für unterwegs) behalten willst, nutz den schnellen Benutzerwechsel um einem zweiten User die externe Platte als Ablageort für die Bibliothek zu geben.

Gruß Stefan
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,

es gibt noch ein Programm, mit dem du mehrere iTunes Librarys anlegen kannst. Die kannst Du so einstellen das Du Musik auf der externen Platte hast und etwas weniger Musik im iBook.

Das Programm heist Libra und ist hier: http://homepage.mac.com/sroy/libra/ zu finden.

Gruss Markus