1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zu dicke Linien bei Export von *.indd zu *.pdf

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von wellmann, 31.01.06.

  1. wellmann

    wellmann Gast

    Hallöchen!

    Tolles Forum. Habe gar nicht gewußt, daß es soetwas gibt :).

    Ich bin gerade dabei eine Präsentation zu erstellen. Dabei habe ich in InDesign ein Dokument erstellt das viele Vektorgrafiken aus Illustrator enthält. Die Grafiken bestehen teilweise aus sehr dünnen Linien, die auch im InDesign als solche angezeigt werden.

    Allerdings werden diese dünnen Linien nach dem Export (Acrobat 6) PDF X3 oder auch andere viel zu dick angezeigt. Das sind Architekturzeichnungen und da sind Linienstärkenunterschiede mega wichtig. So kann ich das nicht präsentieren :(.

    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Viele Grüße :)
     
  2. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Hallo Wellman,

    kann das sein dass das an der Anzeige liegt? Geglaettet/Antialiasing oder so?

    Nur mal so 'ne Idee.

    Gruss, Tom
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Zunächst solltest du klären, ob die Linien nur verdickt *angezeigt* werden - oder ob sie auch zu dick drucken.

    Zweitens - sind die Grafiken in Illustrator erstellt oder wurden sie nur dort importiert bzw konvertiert?

    Drittens - sieh in deine Einstellungen zur Transparenzreduzierung. Die Checkbox "alle Konturen in Pfade wandeln" könnte interessant für dich sein.
    100% Export als Vektoren solltest du dir wohl auch leisten.
     
  4. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    InDesign wandelt alles was Vektorbasiert ist zu 100% gleich in PDF, wenn du einen guten Laserdrucker hast, druck beides mal aus, da sollte eigentlich kein unterscheid u sehen sein.
     
  5. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Also so ein ähnliches Problem habe ich ab und zu bei Konturen. Wenn du eine Line skalierst sie Gruppierst und dann die Gruppe skalierst bekommst du auch ab und an total komische linen. Ich meine 3 mal hin und her skaliert ist ja auch kein wunder.
     

Diese Seite empfehlen