• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

zischlaut beim booten

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
hallo,

ich habe seit heute ein problem mit meinem g5.

beim hochfahren gibt er neuerdings für ca. 2 sekunden einen lauten zischlaut von sich.

ausserdem hab ich das problem das in meiner audioanwendung die cpu ca. im sekundentakt in den kurz roten bereich geht & ich dadurch kurze knackser/audioaussetzer habe.


kennt jemand zufällig das problem?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hy,

zu 1.) Hat der G5 eine Flüßigkeitskühlung?
zu 2.) Festplatte ausgelastet bzw. stark fragmentiert. Dadurch steigen die Zugriffszeiten und die Daten werden nicht mehr konstant geschrieben.

:)
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
Hy,

zu 1.) Hat der G5 eine Flüßigkeitskühlung?
zu 2.) Festplatte ausgelastet bzw. stark fragmentiert. Dadurch steigen die Zugriffszeiten und die Daten werden nicht mehr konstant geschrieben.

:)


- keine flüssigkühlung. es ist ein g5 1,8 dual
- festplatte ist ganz neu & kaum fragmentiert.

das geräusch hört sich eher "digital" an.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
o_O …ich glaub ich kenn' das Geräusch. Bei mir war es die HD. Kommt das Geräusch über die Soundkarte oder direkt aus dem Gehäuse? Wieviel Umdrehungen macht denn die HD (7200)? Wieviele HD's hängen denn da noch drin? Hast du die 'Neue' ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut?
 

mike bols

Cripps Pink
Registriert
08.03.06
Beiträge
150
o_O ...ich glaub ich kenn' das Geräusch. Bei mir war es die HD. Kommt das Geräusch über die Soundkarte oder direkt aus dem Gehäuse? Wieviel Umdrehungen macht denn die HD (7200)? Wieviele HD's hängen denn da noch drin? Hast du die 'Neue' ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut?

ich hab zwei 7200 platten drin - die eine neu.

das geräusch tauchte noch zwei mal beim booten auf, jetzt ist prlötzlich wieder alles normal.

das geräusch kam aber, wenn ich mich nicht täusche, eher von vorne. die festplatten sind ja weiter hinten.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Vielleicht irgendwas mit dem Laufwerk?

Gruß Rasmus