1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ziffernblock geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Markus14, 05.08.05.

  1. Markus14

    Markus14 Jamba

    Dabei seit:
    22.06.05
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    ich habe seit heute das Problem, dass mein Ziffernblock nicht mehr funktionsfähig ist und mein Mac abstürzt, wenn ich ich ihn trotzdem benutze ...

    Hat da jemand ne Ahnung? Ich hab eigentlich gar nichts verändert. Danke!

    Markus
     
  2. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    Cola eingekippt?
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Markus14,

    ein paar Info's zur Hardware wären nett! xBook oder Desktop? Apple Pro oder Sonstwas-Tastatur?


    Gruss KayHH
     
  4. Markus14

    Markus14 Jamba

    Dabei seit:
    22.06.05
    Beiträge:
    59
    ohh .. Tschuldigung :D

    also es handelt sich um einen iMac G4 1.25 Ghz Mac OS X 10.3.9.
    Und nein ... Cola habe ich nicht eingekippt ... und ... es handelt sich um die normale Tippse von Apple ;)

    Danke!
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Ahoi Markus14,

    mächt ja nix, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Kannst du die Tastatur an einem anderen Mac probieren? Ich würde ja auf einen Tastatur-Hardwaredefekt tippen.


    Gruss KayHH
     
  6. Markus14

    Markus14 Jamba

    Dabei seit:
    22.06.05
    Beiträge:
    59
    wenn ich z.B. auf die 5 drücke, dann wird der Text markiert... und dann stürzt er halt ab ... vielleicht ist es einfach ne falsche Einstellung? o_O
     
  7. KayHH

    KayHH Gast

    Ahoi Markus14,

    wenn du nicht am System rumgespielt hast, würde ich damit zu deinem Händler gehen und es an einem anderen Mac probiern.


    Gruss KayHH
     
  8. knolle

    knolle Gast

    Probier doch einfach mal eine andere (auch PC-USB-Tastaturen gehen ja) aus. Damit kannste den Fehler schon lokalisieren. Ein Händler vor Ort wird dir bestimmt dabei helfen.

    gruß, knolle
     
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Hallo Markus,



    -> Systemeinstellungen

    -> dort "Universal Access" (weiss nicht, wie's auf Deutsch heisst; blaues rundes Schild mit Menschlein drin, das sind die Einstellungen fuer die Unterstuetzung bei diversen Behinderungen)

    -> dort das letzte Register fuer Maus und Trackpad

    -> da die erste Einstellung fuer "Mausfunktionen auf den Ziffernblock legen" wieder ausschalten

    -> sich freuen, hoffentlich

    :)

    Gruesse und HTH,

    Tom
     
    #9 Bonobo, 05.08.05
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.05
    1 Person gefällt das.
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Bonobo,

    guter Tipp, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Da war doch was ...


    Ahoi KayHH
     
  11. Markus14

    Markus14 Jamba

    Dabei seit:
    22.06.05
    Beiträge:
    59
    Guten Morgen :)

    es ist viel einfacher *lol* Ich hab die Tage in den Einstellungen was ausprobiert und dabei die Option "Maus mit der Tippse steueren" aktiviert. Das war dann halt der Fehler. ;) Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob weiterhin abstürzt. Vielen Dank für die Hilfe :)

    Markus
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Also das, was ich zwei Beitraege ueber Deinem geschrieben habe ;)

    Freut mich, dass das Problem geloest ist, zumal ohne Hardware-Defekt.

    Gute Nacht, Tom
     
  13. Markus14

    Markus14 Jamba

    Dabei seit:
    22.06.05
    Beiträge:
    59
    Stimmt! Vielen Dank :)

    Ich hatte das Problem noch am selben Abend gelöst und deine Hilfe dann leider erst im Nachhineien gelesen ... tut mir leid :innocent:
    Aber vielen Dank. Echt cooles Forum, hilfsbereite Leute :-D
     

Diese Seite empfehlen