Ziffernblock geht nicht mehr

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass mein Ziffernblock nicht mehr funktionsfähig ist und mein Mac abstürzt, wenn ich ich ihn trotzdem benutze ...

Hat da jemand ne Ahnung? Ich hab eigentlich gar nichts verändert. Danke!

Markus
 

KayHH

Gast
Moin Markus14,

ein paar Info's zur Hardware wären nett! xBook oder Desktop? Apple Pro oder Sonstwas-Tastatur?


Gruss KayHH
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
ohh .. Tschuldigung :D

also es handelt sich um einen iMac G4 1.25 Ghz Mac OS X 10.3.9.
Und nein ... Cola habe ich nicht eingekippt ... und ... es handelt sich um die normale Tippse von Apple ;)

Danke!
 

KayHH

Gast
Ahoi Markus14,

Markus14 schrieb:
ohh .. Tschuldigung :D
mächt ja nix, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Kannst du die Tastatur an einem anderen Mac probieren? Ich würde ja auf einen Tastatur-Hardwaredefekt tippen.


Gruss KayHH
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
wenn ich z.B. auf die 5 drücke, dann wird der Text markiert... und dann stürzt er halt ab ... vielleicht ist es einfach ne falsche Einstellung? o_O
 

KayHH

Gast
Ahoi Markus14,

Markus14 schrieb:
wenn ich z.B. auf die 5 drücke, dann wird der Text markiert... und dann stürzt er halt ab ... vielleicht ist es einfach ne falsche Einstellung? o_O
wenn du nicht am System rumgespielt hast, würde ich damit zu deinem Händler gehen und es an einem anderen Mac probiern.


Gruss KayHH
 

knolle

Gast
Probier doch einfach mal eine andere (auch PC-USB-Tastaturen gehen ja) aus. Damit kannste den Fehler schon lokalisieren. Ein Händler vor Ort wird dir bestimmt dabei helfen.

gruß, knolle
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Hallo Markus,



-> Systemeinstellungen

-> dort "Universal Access" (weiss nicht, wie's auf Deutsch heisst; blaues rundes Schild mit Menschlein drin, das sind die Einstellungen fuer die Unterstuetzung bei diversen Behinderungen)

-> dort das letzte Register fuer Maus und Trackpad

-> da die erste Einstellung fuer "Mausfunktionen auf den Ziffernblock legen" wieder ausschalten

-> sich freuen, hoffentlich

:)

Gruesse und HTH,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Guten Morgen :)

es ist viel einfacher *lol* Ich hab die Tage in den Einstellungen was ausprobiert und dabei die Option "Maus mit der Tippse steueren" aktiviert. Das war dann halt der Fehler. ;) Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob weiterhin abstürzt. Vielen Dank für die Hilfe :)

Markus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Markus14 schrieb:
es ist viel einfacher *lol* Ich hab die Tage in den Einstellungen was ausprobiert und dabei die Option "Maus mit der Tippse steueren" aktiviert. Das war dann halt der Fehler. ;) [..]
Also das, was ich zwei Beitraege ueber Deinem geschrieben habe ;)

Freut mich, dass das Problem geloest ist, zumal ohne Hardware-Defekt.

Gute Nacht, Tom
 

Markus14

Jamba
Registriert
22.06.05
Beiträge
59
Stimmt! Vielen Dank :)

Ich hatte das Problem noch am selben Abend gelöst und deine Hilfe dann leider erst im Nachhineien gelesen ... tut mir leid :innocent:
Aber vielen Dank. Echt cooles Forum, hilfsbereite Leute :-D