1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zieht mein Mac Viren an?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von stocki, 05.04.07.

  1. stocki

    stocki Morgenduft

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    165
    Hallo,
    Ich habe mal ne Frage zu einem Mac in einem PC WLAN Netzwerk. Mein Mac hängt in genau so einem Netzwerk drin. Der Hauptcomputer ist ein PC (mein alter) mit Windows XP Home Edition und der läuft eigentlich recht gut. Auf jedenfall läuft er den fast den ganzen Tag weil an dem der Drucker hängt und meine Eltern mit ihren Windows Laptops die ganze Zeit drauf drucken wie wild, wenn sie mal zuhause arbeiten. :-D
    Außerdem muss er ja seine Antiviren Software die Router Software und die Firewall up-to-date halten und ab und zu einen kleinen Scan machen. Ist ja schließlich Windows drauf. Gestern habe ich also über das Netzwerk relativ viel runtergeladen (eine Menge Tools für den Mac usw.) Danach begann wie jeden Tag um 18 Uhr der Virenscan auf dem Hauptrechner und er zeigte gleich 5 gefährliche und über 80 bedenkliche Dateien auf der Festplatte.
    Jetzt habe ich dazu eine Frage... Kann ein PC nur weil er am Internet hängt in einem Tag so viel bösartige Software kriegen oder bin ich da indirekt schuld weil ich mit meinem Mac übers Netzwerk Daten im Internet geladen habe? Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank für alle Antworten

    lg, stocki
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Ein PC, der mit Windows läuft, kann an sich schon allein durch eine bestehende Internetverbindung Viren und ähnliches abkriegen, ein Mac hat daran keinerlei Schuld.
     
  3. stocki

    stocki Morgenduft

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    165
    Das hätte ich eigentlich auch nicht gedacht. :-D Ich lasse ab jetzt zweimal täglich Virenscans laufen.

    vlg stocki
     
  4. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Auf die Gefahr hin, dass Du es schon weisst. Lass auf der Windowskiste in jedem Fall einen Viren-Wächter laufen.
     

Diese Seite empfehlen