• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zieht mein Mac Viren an?

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo,
Ich habe mal ne Frage zu einem Mac in einem PC WLAN Netzwerk. Mein Mac hängt in genau so einem Netzwerk drin. Der Hauptcomputer ist ein PC (mein alter) mit Windows XP Home Edition und der läuft eigentlich recht gut. Auf jedenfall läuft er den fast den ganzen Tag weil an dem der Drucker hängt und meine Eltern mit ihren Windows Laptops die ganze Zeit drauf drucken wie wild, wenn sie mal zuhause arbeiten. :-D
Außerdem muss er ja seine Antiviren Software die Router Software und die Firewall up-to-date halten und ab und zu einen kleinen Scan machen. Ist ja schließlich Windows drauf. Gestern habe ich also über das Netzwerk relativ viel runtergeladen (eine Menge Tools für den Mac usw.) Danach begann wie jeden Tag um 18 Uhr der Virenscan auf dem Hauptrechner und er zeigte gleich 5 gefährliche und über 80 bedenkliche Dateien auf der Festplatte.
Jetzt habe ich dazu eine Frage... Kann ein PC nur weil er am Internet hängt in einem Tag so viel bösartige Software kriegen oder bin ich da indirekt schuld weil ich mit meinem Mac übers Netzwerk Daten im Internet geladen habe? Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für alle Antworten

lg, stocki
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ein PC, der mit Windows läuft, kann an sich schon allein durch eine bestehende Internetverbindung Viren und ähnliches abkriegen, ein Mac hat daran keinerlei Schuld.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Das hätte ich eigentlich auch nicht gedacht. :-D Ich lasse ab jetzt zweimal täglich Virenscans laufen.

vlg stocki
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf die Gefahr hin, dass Du es schon weisst. Lass auf der Windowskiste in jedem Fall einen Viren-Wächter laufen.