1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zieht Firefox das System runter?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von robb, 13.09.05.

  1. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    nabert,

    ich wollte mich allgemein mal erkundigen, ob ihr auch das gefühl habt, als ob der firefox das system total aussaugt. egal ob zuhause oder im büro, immer wenn ich den firefox zum entwickeln nutze(eigentlich den ganzen tag), fühlt sich das system nach einiger zeit extrem langsam und zäh an. liegts an mir? bild ich mir das ein? ist scon sehr extrem meiner meinung nach. was sagt ihr dazu?

    grüße
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hi
    Aus welchem (vermute ) Film stammt dein Zitat. Scheint britischer Humor zu sein, aber gefällt mir.
     
  3. knolle

    knolle Gast

    Hi, mich würde mal interessieren, was du denn mit Firefox so entwickelst?
    Gruß
    knolle
     
  4. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    @g5_dual: britisch .. wie wahr ;) clockwork orange

    @knolle: in erster linie webdesign, also php und css. soll nicht heißen das ich den ff als dev tool brauche ;) ich bin nur auf die "DeveloperTools" angewiesen, die ff als erweiterung mit sich bringt.

    aber auch wenn ich nur surfe, geht das system in die kniehe.
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Danke robb für die Antwort.
    Zu deiner Frage . Kann es sein das du relativ wenig Speicher hast.
    Bei mir ist es so, wenn ich den Rechner länger laufen lasse und surfe( aber mit Safari) sehe ich bei den Auslagerungsdateien oft das sie bis zu 1,5 Giga Ram belegen. Und das obwohl ich 1,5 GB Ram installiert habe. Nach einem Neustart begnügt er sich ein paar Stunden mit 256-512 MBs. Zum Teil hilft es auch einfach nur den Browser neu zu Starten, dann ist es schon besser.
    Ich will damit sagen, wenn dein Rechner viel auf die Platte schreiben und wieder auslesen muß, macht ihn das natürlich langsamer.
     
  6. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    ich hab zwar nur 512 in meinem mini, aber ein bißchen mehr leistung hab ich mir schon versprochen :(
     
  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    da liegt schon dein Problem offen.
    Wenig Speicher = gleich viel Auslagern nach einer gewissen Zeit
    + eine langsame 2.5 " Platte (naja relative langsam jedenfall)
    verbunden mit warscheinlich viel Sichern beim coden
     
  8. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ich glaube nicht dass sich das auswirken dürfte.
    Schon mal in einem frisch angelegten Useraccount getestet?
     
  9. Aronnax

    Aronnax Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    03.12.04
    Beiträge:
    831
    An sich ist das doch sehr einfach rauszubekommen,
    einmal die "Aktivitäts-Anzeige" an und dann wird man es doch sehen.
    und an FF sollte es eigentlich nicht liegen.

    Es gibt bestimmte Erweiterungen, die immer etwas Prozessorpower abziehen - ist aber ehr selten - welche benutzt du denn?
    die Web Developer Extension, der DOM Inspector und die JS Console auf jeden Fall nicht
    und
    du kannst es ja mit der neuen Firefox 1.5 Beta 1 versuchen
    der deutlich geringere Ressourcenverbrauch + diverser anderer Verbesserungen sind auf jeden Fall einen Blick wert. Das einzige was fehlen könnte, sind dafür angepasste Erweiterungen - für die Web Developer Extension kann die übrigens heute raus

    P.S.
    mein FF Verschlimmbesserungskram
    http://www.grapple.net.tf/
     
  10. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    also laut meiner system analyse widgets lastet kaum was den mac aus. aber ich hab halt das gefühl, dass sobald ich den ff länger nutze, das system echt zäh wird. und zum surfen und email'n müssten doch 512 reichen oder? hier im büro habe ich sogar nen gb und der ist ziemlich schnell zäh. aber zuhause werde ich erstmal nen neuen user anlegen und die firefox beta testen.
     
  11. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich benutze seit über einem Jahr Firefox auf meinem G4 1,25 Dual und 1 GB RAM.
    Auffallend ist tatsächlich, dass nach ca. 2 Tagen Firefox merklich langsamer wird und sogar der Beachball erscheint.
    Wenn ich dann Firefox beende und neu starte, ist es wieder gut. Tue ich das nicht, kommt irgendwann ein Absturz.
     
  12. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
    Keine Ahnung, ob sich das vergleichen lässt, zumal es nur "gefühlte" Werte sind: Am Arbeits-PC habe ich ein ähnliches Phänomen wie von DBertelsbeck beschrieben. Einen Besserung konnte ich feststellen, nachdem ich einmal ein Oberflächen Thema (Skin?) gewechselt hatte. Fällt mir gerade noch ein: Es gibt doch diese G4/G5 optimierten FF Versionen. Vielleicht helfen die. Link: http://stadt.heim.at/newyork/132368/Firefox/
     

Diese Seite empfehlen