1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zeitnehmung für Autorennbahn

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von pepi, 07.01.06.

  1. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ein paar Freunde von mir haben, wie jedes Jahr im Winter, eine größere Carrera Evolution Autorennbahn aufgebaut. Vierspurig und ca. 25m Streckenlänge. Das macht schon Spaß, keine Frage. Was uns nun noch fehlt ist eine ordentliche Zeitnehmung.

    Ich habe schon ausführlich gegoogelt aber bisher nichts passendes gefunden. Die Zeitnehmung sollte natürlich digital sein und auf zumindest hundertstel Sekunden genau. Mac Software wäre Voraussetzung da dem Betreiber lt. eigener Aussage "kein so ein verseuchtes Windows Klupert ins Haus kommt".

    Ich bin gerne bereit etwas selbst zu basteln/bauen und auch eine simple Software dazu zu stricken, solange ich eine Mac Lösung machen kann. Weis jemand ein fertiges Produkt oder einen Bausatz der für so ein Vorhaben geeignet wäre?

    Danke
    Gruß Pepi
     
  2. ich

    ich Jonathan

    Dabei seit:
    10.12.05
    Beiträge:
    82
    Ja !

    JA!

    Ich habe Oktober 2005 eine Zeitmessung per Lichtschranke fuer meine beiden Neffen und meinen technisch voellig unterbelichteten WINDOWS XP LIEBENDEN Schwager gebastelt. Ok das mit WINDOWS XP ist schon ein Scheidunggrund, aber komm das soll meine Schwester machen.

    Gekauft habe ich bei ebay fuer knapp 80 Euro eine Kiste Fischertechnik computing. Originalpreise ca. 500 Euro.

    Ein Schienenstueck genommen, in der Mitte einen doppelseitigen Spiegel festverklebt. Linbs Rechts je eine Lichtschranke, das ganze auf einer Pappe montiert, Zeitmessung, beste Runde, Runden insgesammt, alles per Klick in der Software.

    Als Mac User habe ich bei ebay fuer 40 Euro ein MacOS X kit USB fuer Fischertechnik von der Firma Boening Kallenbach erworben und fertig. Da noch aus meinem Bekanntenkreis einen alten unbenutzten wunderschoenen G3 iMac fuer vier Kisten Becks und eine Einladung zum Pizzaessen bekommen. Wichtig Designerstueck inkl. Monitor. (Muss ja paedagogisch auf die Kinder einwirken :) ) Bastel, bastel, bastel, programmier, fertig die Rennsoftware. Mit Fahrerinfos FOTOS beim Kartfahren meiner Neffen und Fotos der Wagen.

    Das Ganze ist sehr Zeit aufwaendig und hat sicher 200 Euro gekostet. Ab und an muessen die Kabel erneuert werden, die Stecker reissen raus, die Lichtschranken knicken weg und sowas eben.

    Mit etwas Zeitaufwand, kann man die Rennendaten in einer kleinen Datenbank organisieren. Aber die einfache Bastelloesung reicht meist schon hin. Besonders klasse kommt das 25 Rundenrennen an. Da wird ueber den Monitor mit 3 Roten und 3 Gruenen Lichter das Rennen gestartet. Fehlstarts koennen per Lichtschranke erfasst werden. Sehr begeehrt, wenn man einen Meter von der Lichtschranke entfernt startet und so einen fliegenden Start anstrebt, bei dem der Wagen erst bei gruenem Licht die Lichtschranke durchfaehrt, aber eben schon eine Anfangsgeschwindigkeit hat. Durchfaehrt einer der Wagen die Lichtschranke zum 26ten mal ist das Renn aus und der Sieger ist samt Zeit und bester Runde auf dem Monitor zu sehen.

    Wie ihr seht, ich begeister mich fuer sowas und koennte Stundenlang erzaehlen ...

    Man kann aber auch bei carrera einen PRO-X Elektronischern Rundenzähler kaufen.
    Der kann alles was man will und noch mehr. Dazubraucht es dann keinen Mac noch einen PC, ist schneller, billiger und besser.

    Stehst du auf old fashion und selfmade, dann solltest Du alles zum Selbstbau bei:

    http://www.bkohg.com
    http://www.fischertechnik.de

    finden koennen.

    Neuware mit Garantie ist sehr teuer. Mit Glueck findest du auch was bei *********** Allerdings bietet da auch so mancher ueber die Schmerzgrenze.

    ich, bin eine CARRERA Fan ....
    ich, habe meine Neffen fuer einen iMac G5 begeistert
    ich, mag meinen Schwager
     

Diese Seite empfehlen