• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeilenabstand in Word 2004

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Kann mir jemand sagen, wie ich einen 1,3-fachen Zeilenabstand bei 12 Punkten Schriftgröße realisieren kann? :innocent:
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Siehe Word Hilfe unter Zeilenabstand suchen!
Hab das mal hier reinkopiert, jedoch is die Formatierung weg :)
1,2 fach geht aber glaube ich nicht

Informationen über Zeilenabstand
Der Zeilenabstand legt den vertikalen Abstand zwischen Textzeilen fest. In der Standardeinstellung wird von Microsoft Word der einfache Zeilenabstand verwendet. Der ausgewählte Zeilenabstand wirkt sich auf alle Textzeilen im markierten Absatz oder in dem Absatz mit der Einfügemarke aus. Sie können den Zeilenabstand auf der Registerkarte Einzüge und Abstände (Menü Format, Befehl Absatz) festlegen.
Option Ergebnis
Einfach An die größte Schriftart in einer Zeile angepasster Zeilenabstand mit einem kleinen Zwischenraum. Der Zwischenraum variiert je nach der verwendeten Schriftart.
1,5 Zeilen Das Eineinhalbfache des einfachen Zeilenabstands. In einem Text mit einem Schriftgrad von 10 Punkt beträgt der Zeilenabstand beispielsweise etwa 15 Punkt.
Doppelt Das Doppelte des einfachen Zeilenabstands. In einem Text mit einem Schriftgrad von 10 Punkt beträgt der Zeilenabstand beispielsweise etwa 20 Punkt.
Mindestens Mindestzeilenabstand, den Word bei Bedarf erhöhen kann, wenn z. B. größere Schriftarten und Grafiken verwendet werden, für die der festgelegte Abstand nicht ausreicht.
Genau Fester Zeilenabstand, der von Word nicht verändert werden kann. Bei Auswahl dieser Option ist der Zeilenabstand überall gleich.
Mehrfach Der Zeilenabstand, der um einen von Ihnen angegebenen Prozentsatz vergrößert oder verkleinert werden kann. Wenn Sie beispielsweise den Zeilenabstand auf 1,2 setzen, wird der Abstand um 20 % vergrößert. Der Abstand wird um 20 % verkleinert, wenn Sie für den Zeilenabstand ein Mehrfaches des Faktors 0,8 wählen. Wenn Sie den Zeilenabstand auf 2 setzen, so entspricht dies dem Zeilenabstand Doppelt. Im Feld Maß können Sie den gewünschten Zeilenabstand eingeben oder auswählen. Der Standardwert beträgt 3 Zeilen.
Maß Der von Ihnen gewählte Zeilenabstand. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie im Popupmenü Zeilenabstand die Option Mindestens, Genau oder Mehrfach ausgewählt haben.
Anmerkung Wenn eine Zeile ein großes Textzeichen, eine Grafik oder eine Formel enthält, erhöht Word den Abstand für diese Zeile. Damit der Abstand zwischen allen Zeilen gleich ist, klicken Sie im Popupmenü Zeilenabstand auf Genau und wählen dann im Feld Maß einen Zeilenabstand aus, der für das größte Zeichen oder die Grafik in der Zeile ausreicht. Werden die Zeichen oder Grafiken dennoch abgeschnitten angezeigt, wählen Sie im Feld Maß einen größeren Wert aus.

Alternativ kannst du auch zwischen alle getippten Textzeilen eine leere Zeile einfügen und die Höhr diser Zeile mit der Schriftgröße beeinflussen…ist aber viel Arbeit :)
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Format -> Absatz -> Abstand
Da gibst du dann unter "Maß" einfach 1,3 an und fertig. Also bei mir funktioniert das jedenfalls!
 

Steppenwolf

Gast
Wie man allgemein den Zeilenabstand einstellen kann, wusste ich. Gescheitert war ich am "mehrfach". Danke, saarmac!
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
kein Problem…dafür sind Foren ja da.