1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

@ Zeichen auf dem iMac weg

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von cosmic, 05.01.06.

  1. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich etwas hilflos.
    Auf meinem iMac geht das @ Zeichen nicht. Normalerweise konnte man es mit "Apfel"-Shift-1 bekommen.
    Jetzt bekomme ich aber nur so einen komischen Winkelhaken.
    Gibt es da einen Trick?
     
  2. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Funktioniert denn <ALT> + <L> nicht? :)

    ByE...
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    und welches System hast du?
     
  4. YellowMan

    YellowMan Gast

    bei mir ist das immer noch alt "g", schon immer.
    YellowMan
     
  5. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ich nutze OS 9.2.2 auf einem Imac G3 400MHz ...
     
  6. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ich würde mal darauf tippen, dass sich dein tastaturlayout verstellt hat - das @ ist in jedem land an einem anderen ort...
     
  7. YellowMan

    YellowMan Gast

    Hast du auf deiner Tastatur beim "g" kein @ Zeichen?
     
  8. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Eben bekam ich zu diesem Thema einen Anruf von meiner Tochter (9J), die aber jetzt nicht mehr erreichbar ist. Daher kann ich erst heute Abend nachsehen, denn ich sitze gerade nicht zu Hause am iMac :(
     
  9. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Ha, es ist "Alt - L" bei "Alt -G" bekomme ich das Copyright-Zeichen.
    Gibt es eigenlich so eine Liste aller geheimen Tastenkombinationen eines iMac?
     
  10. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Ja, die gibt es. Sie heißt "Tastaturübersicht einblenden" und kann über das Tastaturmenü aufgerufen werden. Dieses aktiviert man in der Systemeinstellung - Landeseinstellungen - Tastaturmenü -> dort ganz unten links den Haken reinsetzen.
     
  11. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... und wie komme ich zur Systemeinstellung ??? (ich bin noch ziemlich frisch auf dem Mac)
     
  12. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Achduschei…, Du benutzt ja noch OS 9 :-[ . Wie war das da nochmal? Ist schon so lange her. Gut, daß ich noch das alte iBook meiner Tochter habe, da läuft noch Classic drauf. Unter OS 9 mußt Du im Systemordner - Kontrollfelder - Tastatureinstellungen aufrufen (oder einfach über das Apfelmenü, ganz oben, ganz links). Dort müßtest Du das dann einstellen können, soweit ich mich erinnere.
     
  13. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ne ne, da gibt es nichts in dieser Art.
    Was ich ja eigentlich suche sind die magischen Tasten wärend des Startens. Da gibt es ja was damit die CD rauskommt oder wenn man von einer externen Platte booten möchte und und und ...

    Ich hatte mal einen Link im Web als Bookmark, aber den gibt es leider nicht mehr :(
    Den nächsten werde ich dann ausdrucken :)
     
  14. PizzaMista

    PizzaMista Carola

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    112
    -Wenn du beim starten die alt taste gedrückt hältst, wird eine Auswahl der möglichen
    Startvolumes angeboten. Auch CDs.
    -Drückst du "C" beim starten, dann wird automatisch von der CD gestartet, sofern ein
    Betriebssystem vorhanden ist.
    -Wenn du die Apfel Taste drückst, wird ohne virtuellen Speicher gestartet.
    -Wenn du nicht vom Startvolume starten willst, drück Apfel-alt-shift-Pfeil nach links.
    Dann wird von einem anderen bootfähigen System, was sich entweder auf CD, DVD
    oder einem anderen Volume befindet.
    -Apfel-Alt-P-R Löscht den PRAM
    -Bei shift werden die Systemerweiterungen nicht geladen.
    -Leerzeichen Taste zeigt die das "Erweiterungen Ein/Aus" Feld an.
    -Apfel-Alt kurz vor dem Erscheinen des Schreibtisches, lässt ihn die Schreibtischdatei
    neu anlegen.
     
    #14 PizzaMista, 16.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.06

Diese Seite empfehlen