• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichen abfangen mit Javascript

sanchez

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
115
hallo,
ich möchte bei der eingabe in ein textfeld überprüfen welche Taste gedrückt wurde und nur bei eingen dann den buchstaben (oder zeichen) auch in das feld schrieben lassen...was ich bisher habe ist folgendes, was auch im ie (win) und im FF (win) funktioniert, allerdings möchte das so garnciht im FF auf dem MAc funktionieren...

Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Charcheck</title>
<script>
var wrongChars = new Array(222,192,186,219);

function checkChar(e){
   var keyCode;
   if(!e.which){
   	keyCode = event.keyCode;
   }else{
   	keyCode = e.which
   }
	for(var i=0; i<wrongChars.length; i++){
   	if(keyCode == wrongChars[i]){
      	return false;
    	}
	}
	return true;
}

</script>
</head>
<body>
<form>
<input type="text" size="30" onKeyDown="return checkChar(event);">
</form>
</body>
</html>

die Nummern im Array sind das ä,ö,ü und ß

hat jemand eine Idee oder eine andere lösung, die zum Ziel führt???
 

FLU

Braeburn
Registriert
29.11.05
Beiträge
44
hi! bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe...willst Du jedoch, dass niemand Umlaute schreiben kann, mach es doch so ähnlich:

function reptext () {

newtext = text.replace(ä, ""); ---> KANNST DU JA AUCH DURCH "AE" ERSETZEN

}

... die var newtext kannst du nun in dein textfeld value einsetzen... wenn du beispielsweise eine Taste drückst!

Vielleicht hilft Dir das...keine Ahnung

Grz
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Die Idee von Flu erscheint mir praktikabel.

Ansonsten würde ich mal per alert() den Keycode ausgeben lassen um zu sehen, ob da überhaupt das drinsteht was du erwartest. Firefox hat mit Venkman auch einen guten Debugger.

Ansonsten die Rückgabe String.fromCharCode(derKeyCode) mit "ä" etc. vergleichen.