• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zählerstand und Bewertungen von iPod zurück in iTunes?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo

Ich habe durch einen blöden (eher saudummen) Fehler/Zufall meine iTunes Library gelöscht bzw. zerhauen. Meine ganzen Lieder sind noch in allen Verzeichnissen vorhanden. Nur werden sie nicht in iTunes angezeigt - ebenso keine Wiedergabelisten. Zudem habe ich noch alles auf dem iPod (incl. Zähler und Bewertungen).

Ich habe iTunes schnell auf "manuell synchoniesieren" gestellt, damit nicht alles gelöscht wird. Dann habe ich meinen gesamten Musik-Ordner in iTunes gezogen. Jetzt habe ich auch alle Lieder wieder in meiner Bibliothek angezeigt. Nur ohne Bewertungen und Zählerstand. Ebenso sind meine Wiedergabelisten weg.

Ich habe folgende Programme probiert:
  • Senuti
  • iPod Access
  • iPod.iTunes
  • iPodRip
  • MusicRescue
  • PodUtil

Ich konnte zwar mit allen Programmen meine Musik vom iPod zurück auf den Rechner spielen (aber die habe ich ja schon auf dem Rechner), aber nicht nur die Wiedergabelisten (also ohne Dateien, sondern nur die Wiedergabeliste). Ebenso habe ich es nicht geschaft, die Bewertungen vom iPod zu iTunes zu übertragen. Wie gesagt, die Musik ist noch da, aber die entsprechenen Einträge für Zähler und Bewertungen nicht.

Auch werden in den genannten Programmen, meine Lieder welche als "Compilation" markiert sind, nicht im Ordner "Compilation" gespeichert, sondern direkt unter dem Namen der Band.

Die Sache mit den Wiedergabelisten wäre jetzt nicht sooo dramatisch, da sie ja noch auf dem iPod sind. Ich könnte sie also nochmals erstellen.

Aber wie bekomme ich die Bewertungen und Zählerstände wieder? Kann ich in iTunes den Haken für manuelle Synconisation entfernen (also für automatische Syncromisation)? Meine Songs sind ja noch die selben. Auch noch an der selben Stelle. Werden meine Informationen vom iPod zu iTunes übertragen? Oder überschreibt iTunes alles im iPod mit "Null Sterne" und "Kein mal gespielt"?

Oder lass ich alles auf manuell und klick auf Synchonisieren?

Hat jemand eine Idee?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das ist seltsam, denn eigentlich sollte Senuti problemlos eine komplette Wiederherstellung mitsamt Playlists und Zählerständen schaffen.

Ich würde dir zu diesem Tool raten, das kann ebenfalls eine solche Wiederherstellung, sogar mit "Last Played"-Datum.
Es ist zwar Shareware, lässt sich aber uneingeschränkt zehnmal nutzen, wenn sich nichts an den Bedingungen geändert hat.

Im iLounge-Artikel zu "Vom iPod nach iTunes" findest du noch einige weitere Alternativen schön übersichtlich dargestellt, falls das auch nicht klappt.
Ich wünsche dir viel Erfolg, ich hatte das auch schon und weiß wie schrecklich sich das anfühlt, seine Bibliothek nicht zu haben.