• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zac Mc Kracken für Mac OS X?!

  • Ersteller equi-hex
  • Erstellt am

equi-hex

Gast
Hallo, bin händeringend auf der Suche nach dem C64-Game-Klassiker "ZaK Mc Kracken" für Mac OSX...
Hat Jemand ne Ahnung, wo ich das Spiel herunterladen bzw. finden kann?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
lad dir die ScummVM herunter und dann kannst Du z.B. die DOS Version auf OS X benutzen.
 

bastilian

Gast
ohhh....
wie schön war die zeit als man "loading" noch in ruhe lesen konnte...

tja, es gibt für linux viele emulatoren für C64 die theorethisch auch mit X11 auf OS X laufen würden... denk ich mal
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
bastilian, du hast nie HL2 gespielt oder? :D
da kannste loading bauchstabieren, vorwärts rückwärts und jegliche anagramme rausbilden...

scummvm is echt geil :D
nutz es für broken swort i+II, MI1,2,3; indy3+4, simon the sourcerer I+II
 

dalas.revo

Gast
vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm, und es liegt alles offen zu tage: aber wie speichere ich im scummvm die spielstände?
day of the tentacle z.b., wie kann ich das spiel "konservieren"?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
F5 müsste ein Menü aufrufen, und dort dann speichern.


Bin grad auch total aufm ScummVM Trip. Vorgestern Nacht Indy 4 durchgespielt.


Als mein Bruder das spielte 1992 (oder so) war ich noch zu klein und durfte immer nur zuschauen *g*

Nun bin ich selber groß!

SPOILER SPOILER SPOILER

(sehr trauriges Ende übrigens, wenn
man Sophia Hapgood entweder nicht befreit aus dem Käfig oder nicht vom Amulett befreit am Ende... fands schon etwasrührseelig der letze Satz... =( =(. War aber Ansporn sie doch noch zu retten ;) )
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Spiele für ScummVM ??

.holger schrieb:
lad dir die ScummVM herunter und dann kannst Du z.B. die DOS Version auf OS X benutzen.

Hallo.....

habe mir eben ScummVM runtergeladen, (habs auf irgendeiner Heft-CD, die is natürlich weg) jetzt stellt sich nur die Frage wo bekomm ich die Spiele dafür her? Abgesehen von denen die man direkt auf der Scumm-Site downloaden kann. Habe z.B. grosses Interesse an den Monkey Island Teilen und Indiana Jones.

Sicher sind die dann wieder auf irgendeine Weise rechtlich geschützt und das Downloaden von irgendwelchen Sites somit illegal. Oder irre ich mich?

MfG DeadEye
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja, die Spiele unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach so kopiert werden (ein Glück hab ich fast alle Lucas Spiele aus der Bestseller Heft-Serie :D)
 

nAsh

Gast
hab mir auch scumm gezogen und die games laufen einwandfrei.nur das speichern funktioniert nicht.F5 regelt bei meinem pb nur die lautstärke.gibts noch ne andere möglichkeit zu speichern?
 

Aramir

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
73
Außerdem...

es gibt auch noch ein paar Abandonwares (Software mit abgelaufenden Lizenzrechten) in den Weiten des Netzes. So kommt man auf legalem Wege z.B. an Sim City 2000 oder Alone in the Dark für den Mac wenn man noch den Nerv hat OS 9 anzuwerfen. Ob die Lizenz wirklich abgelaufen ist sollte man aber auch kontrollieren, da die Betreiber der Seiten gerne auch mal auf Hören-Sagen hochladen.

LINKS ENTFERNT - APFELTALK

Hab meine ersten Englischerfahrungen mit Zak McKracken gemacht (damals noch auf 'nem alten Atari 1040 mit 1 MB RAM und TOS 1) ist also auch für mich ein Stück Geschichte ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aramir schrieb:
es gibt auch noch ein paar Abandonwares (Software mit abgelaufenden Lizenzrechten) in den Weiten des Netzes. So kommt man auf legalem Wege z.B. an
Sorry, aber NEIN! Da mögen zwar Lizenzrechte abgelaufen sein, das hat aber Null und Nichts mit dem Urheberrecht zu tun. So nett es sein mag, Spiele / Programme aus dem Netz ziehen zu können, die nicht mehr käuflich zu erwerben sind (außer Flohmarkt und ebay et.al.), so wenig legal macht es das.