• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YUV in iPhoto?

Erik74

Roter Delicious
Registriert
03.05.05
Beiträge
91
Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Phänomän.
Ein paar Bilder in meiner iPhoto Datenbank sind jpegs im YUV Colourspace.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich dazu komme.

Meine Digitalkamera macht nur Jpegs im RGB Farbraum.

Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich schnell und einfach die Bilder nach RBG wandeln?

Pixelnet will nämlich keine Jpegs im YUV haben.

Gruß,

Erik
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Das YUV-Farbmodell verwendet zur Darstellung der Farbinformation zwei Komponenten, die Luma (Lichtstärke pro Fläche) und die Chrominanz oder Farbanteil (chroma), wobei die Chrominanz wiederum aus zwei Komponenten besteht. Die Entwicklung des YUV-Farbmodells geht auf die Entwicklung des Farbfernsehens (PAL) zurück, wo nach Wegen gesucht wurde, zusätzlich zum Schwarz/Weiß-Signal die Farbinformation zu übertragen, um eine Abwärtskompatibilität mit alten Schwarz/Weiß-Fernsehgeräten zu erreichen ohne die zur Verfügung stehende Übertragungsbandbreite erhöhen zu müssen. Aus dem YUV-Farbmodell der analogen Fernsehtechnik wurde das YCbCr-Farbmodell entwickelt, das bei den meisten Arten der digitalen Bild- und Videokompression eingesetzt wird. Fälschlicherweise wird in jenem Bereich auch oft vom YUV-Farbmodell gesprochen, obwohl eigentlich das YCbCr-Modell benutzt wird. Dies sorgt oft für Verwirrung.
Die NTSC-Fernsehnorm benutzt ein anderes Farbmodell, welches YIQ genannt wird.

Man lernt ja nie aus. Ich hab von diesem Farbmodell noch nie gehört. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, 1. wie Deine Dateien ungewollt dieses Format bekommen haben, außer Deine Kamera hat da irgendeinen Spezialmodus und 2. das Frabprofil sollte eigentlich das Dateiformat im Grunde gar nicht beeinflussen, sondern nur die Darstellung der Farben.
Ich schätze mal, es sind gar keine JPG's. Öffne sie doch mal mit Vorschau und tippe Apfel+I und schau mal nach, was im Infofenster steht.
Du kannst die Datei auch in Vorschau dann neu Speichern.