• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yahoo Messenger scrollt plötzlich falsch!?

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Ab und an verwende ich statt Adium den originalen Yahoo Messenger und hatte da auch nie echte Probleme...auch wenn die Mac-Version nach wie vor nicht so der Hit ist...!

Vor einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass im Chatfenster die Darstellung nicht mehr stimmte: Bislang konnte ich immer das sehen, was zuletzt geschrieben wurde, der Scrollbalken war also ganz unten...und nun "springt" die Darstellung plötzlich nach jeder empfangenen oder gesendeten Nachricht ganz nach oben zum Anfang des Dialogs...!?! Was soll das denn...??

So muss man als nach jeder Nachricht manuell ganz nach unten scrollen, um weiterzulesen...und das wird auf Dauer dann doch arg mühselig...! Hat sonst noch jemand dieses Problem und/oder vielleicht sogar eine Lösung dafür...?! In den Einstellungen (die ich seit Beginn nicht verändert habe!) konnte ich jedenfalls nichts dazu finden... o_O

.:: MILE ::.
 

Siamex

Gast
... mir geht es ebenso. Macht das chatten unsympatisch und nervig. Erbitte ebenso Hilfe!!
:))
 

Mirlith

Gast
Liegt ganz eindeutig an der Beta von Safari. Werft diese runter und es geht wieder normal ... aber Yahoo ist und bleibt eine Zumutung *grinst*
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Ernsthaft...?!? Safari 3 zerschießt Yahoo...?! Bzw. Yahoo spinnt wegen der Safari-Beta...?!? Oh Mann...

Stimmt, zeitlich könnte es hinkommen...aber wo "überkreuzen" die beiden sich denn...?!? Gibt's da nicht einen Workaround...?? Ich werde jetzt sicher nicht Safari nur wegen Yahoo kicken...und auch wenn der YM tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist, wäre es interessant zu wissen, an welchem der beidem Programme es denn liegt...!?

Hast du da eventuell tiefer gehende Infos in Bezug auf die "gegenseitigen Wechselwirkungen"...?!

.:: MILE ::.
 

Mirlith

Gast
Leider weiß ich nichts genaueres zu dem Bug, es ist mir nur aufgefallen.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Okay, ich habe eine Lösung für das Problem gefunden...! Ist auch für technisch nicht so versierte mit einem entsprechenden Editor (TextMate, TacoHTML oder notfalls auch mit TextEdit) leicht umzusetzen...

Erstmal navigiert man mit der Finder-Funktion "Paketinhalt anzeigen" zu

/Programme/Yahoo! Messenger.app/Contents/Resources/Default.ymStyle/main.js

Die Datei 'main.js' mit dem Editor öffnen und ganz unten in Zeile 417 steht:

body.scrollTop = body.scrollHeight - document.clientHeight;

das ändert man in:

body.scrollTop = body.scrollHeight;

Sichern, und das war's...!! Die zuletzt geschriebene Nachricht erscheint wieder wie gewohnt ganz oben...!! :D

.:: MILE ::.