• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xserve(10.3.9)-DNS mit "Bordmitteln"

rostblock

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
54
Ich betreibe obigen Server über 2 Netzwerke:
1. Netzwerkkarte: IP:192.168.5.230, Router:192.168.5.1, DNS:192.168.5.1
2. Netzwerkkarte: IP:10.0.5.1, Router:127.0.0.1, DNS:127.0.0.1

der ext. DNS (192.168.5.1) kann leider nur den Domain-Name ".internal" so dass ich beiden Netzwerkkarten und dem Xserve-DNS beibringen möchte auf "Name.internal" zu hören.
Will den Xserve-Name nicht "weltweit" benutzen sondern nur im 192.- bzw, 10.-Netz um Mac-Clients via LDAP anmelden zu lassen (über Name, nicht IP!)

Lt. Apple Manual bräuchte ich nur eine Zone "internal" einzurichten und dort als A-Record
Name.internal. 192.168.5.230 bzw. Name.internal.10.0.5.1 hinterlegen. Da fangen meine Probleme schon an: identische Namen auf unterschiedliche IPs ?

DIe PTR-Records wären lt. "Apple-Logik":
Zone: Zone 5.168.192.in-addr, master,
1. Eintrag: NS: 5.168.192.in-addr, name.internal.
2. Eintrag: PTR: 192.168.5.230, name.internal
und dann nochmal das ganze für 10.0.5.1.

Lt. meiner Logik (3 Jahre Red-Hat-Webserver)
1 Zone "internal, dort alles anlegen, PTRs nur als Eintrag innerhalb der Zone, nicht als Extra-Zone.
Was dagegen spricht, sind die DNS-Einträge bei einer Neuinstallation:
Zone: localhost, master,
Einträge:
NS,@,@;
A, nix(!), 127.0.0.1
Zone: 0.0.0127.in-addr., master;
Eintrag: NS, 0.0.127.inaddr.arpa, 127.0.01.

Momentaner Stand der Dinge:
192.168.5.1 sagt 192.168.5.230 ist name.internal
Xserve (10.0.5.1) sagt "ich bin" name.local

Ziel : 10.0.5.1 sagt ich bin name.internal auf BEIDEN Netzwerken.

Ich weiss das es ganz schön viel ist, vielleicht findet sich trotzdem jemand.
Ja, ich habe das Handbuch gelesen, auf afp548, der kowledgebase und im google geguckt.
Bitte auch keine externen Tools a la Quick-DNs, nur OSX-Server-Zeug.
Mein Problem ist das ich den Xserve mit ALLEN Funktionen aus 2 Netzwerken benutzte, das macht kaum jemand und ist entsprechend schlecht dokumentiert.
Als kleiner Lösungsanreiz: funktionierendes NAT, Netboot/Restore und Xserve-Backupscript winken. ;.)
Dankeschön
s.rost
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Ohne mich jetzt tiefer in das Geschehen reindenken zu wollen: DNS über Admintools unter OSX Server suxxs! Das Ding ist für 08/15 ausgelegt, Sonderwünsche gehen nur über Direkteintrag in den Zone-Dateien, was darin resultiert, daß ich über die GUI an dieser Zone nie wieder etwas machen kann. Vielleicht hilft auch Webmin in diesem Fall...