• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP und OS X Netzwerk

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

ich habe ein Problem!! Ich möchte mit meinem PB G4 auf einen XP Rechner zugreifen und andersrum! Ich habe beide mit Patchkabel an unsern Router verbunden! An beiden läuft das Internet! Bin OS X neuling !!

Wäre echt super nett wenn ihr mir schritt für schritt sagen könntet wie ich das anstelle!

Danke!!!

Grüße

Micha
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Geh in XP und gib einen Ordner fürs Netzwerk frei (Rechtsklick -> Freigeben). Finde nun die IP des Rechners raus: z.B. Eingabeaufforderung (über Start) dort "ipconfig" eingeben. Die Oberste IP ist die des Rechners. Geh nun in OS X und klicke im Finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden..." und gib folgendes ein "smb://123.123.123.1" (anstatt 123. usw natürlich die IP)! Dann lädt es kurz und dann bist du mit dem XP Rechner verbunden!
Andersrum weiß ich leider selbst nicht, nicht mal wie ich bei OS X einen Ordner freigebe... Könnte das hier bitte einer erklären! :cool:
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Wo steht im Finder "Gehe zu" ??? ^^ Bin neuling sry
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
klicke auf den "Desktop" (wenn alle Progr. geschlossen sind) und dann oben!
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Jetzt kommt: Verbindung fehlgeschlagen!

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut !

oO menno was mach ichn nu
 

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
Andersrum weiß ich leider selbst nicht, nicht mal wie ich bei OS X einen Ordner freigebe... Könnte das hier bitte einer erklären! :cool:

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es folgendermaßen funktioniert:

Du gehst am Mac in Systemeinstellungen->Sharing und machst ein Häkchen vor "Windows Sharing"
Anschließend suchst du am Windows-PC nach der IP deines Mac (oder gibst sie unter Start->Ausführen ein). Dann wirst du aufgefordert, deinen Mac-Benutzernamen (den, unter dem du am Mac "Windows Sharing" aktiviert hast) mit Passwort einzugeben. Anschließend sollte sich ein Fenster mit den unter diesem Benutzernamen gespeicherten Dateien/Ordnern öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Schönen guten Tag!
Habe auch das Problem, dass ich nicht mit einem Windows XP Rechner auf meinen Mac zugreifen kann. Finde den Mac zwar unter Windows kann mich aber nicht anmelden!
Windows verlangt zwar den Benutzernamen und Passwort wenn ich dieses aber eingebe erscheint vor dem Benutzernamen der Coputername des Windowsrechners und ein \. Dieses Fenster erscheint immer wieder und ich kann mich nicht anmelden.

MFG Tissi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Och bitte....das ist hier im Forum schon bis ins kleinste Detail alles erklärt worden. Stichwort iFelix in der Suche sollte helfen.

Carsten