• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP und OS X Netzwerk

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

ich habe ein Problem!! Ich möchte mit meinem PB G4 auf einen XP Rechner zugreifen und andersrum! Ich habe beide mit Patchkabel an unsern Router verbunden! An beiden läuft das Internet! Bin OS X neuling !!

Wäre echt super nett wenn ihr mir schritt für schritt sagen könntet wie ich das anstelle!

Danke!!!

Grüße

Micha
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Geh in XP und gib einen Ordner fürs Netzwerk frei (Rechtsklick -> Freigeben). Finde nun die IP des Rechners raus: z.B. Eingabeaufforderung (über Start) dort "ipconfig" eingeben. Die Oberste IP ist die des Rechners. Geh nun in OS X und klicke im Finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden..." und gib folgendes ein "smb://123.123.123.1" (anstatt 123. usw natürlich die IP)! Dann lädt es kurz und dann bist du mit dem XP Rechner verbunden!
Andersrum weiß ich leider selbst nicht, nicht mal wie ich bei OS X einen Ordner freigebe... Könnte das hier bitte einer erklären! :cool:
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Wo steht im Finder "Gehe zu" ??? ^^ Bin neuling sry
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
klicke auf den "Desktop" (wenn alle Progr. geschlossen sind) und dann oben!
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Jetzt kommt: Verbindung fehlgeschlagen!

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut !