1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XP und OS X Netzwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von prs, 27.01.07.

  1. prs

    prs Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    566
    Hi,

    ich habe ein Problem!! Ich möchte mit meinem PB G4 auf einen XP Rechner zugreifen und andersrum! Ich habe beide mit Patchkabel an unsern Router verbunden! An beiden läuft das Internet! Bin OS X neuling !!

    Wäre echt super nett wenn ihr mir schritt für schritt sagen könntet wie ich das anstelle!

    Danke!!!

    Grüße

    Micha
     
  2. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Geh in XP und gib einen Ordner fürs Netzwerk frei (Rechtsklick -> Freigeben). Finde nun die IP des Rechners raus: z.B. Eingabeaufforderung (über Start) dort "ipconfig" eingeben. Die Oberste IP ist die des Rechners. Geh nun in OS X und klicke im Finder auf "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden..." und gib folgendes ein "smb://123.123.123.1" (anstatt 123. usw natürlich die IP)! Dann lädt es kurz und dann bist du mit dem XP Rechner verbunden!
    Andersrum weiß ich leider selbst nicht, nicht mal wie ich bei OS X einen Ordner freigebe... Könnte das hier bitte einer erklären! :cool:
     
  3. prs

    prs Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    566
    Wo steht im Finder "Gehe zu" ??? ^^ Bin neuling sry
     
  4. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    klicke auf den "Desktop" (wenn alle Progr. geschlossen sind) und dann oben!
     
  5. prs

    prs Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    566
    Jetzt kommt: Verbindung fehlgeschlagen!

    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut !

    oO menno was mach ichn nu
     
  6. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
  7. TheOnlyDave

    TheOnlyDave Cripps Pink

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    149
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es folgendermaßen funktioniert:

    Du gehst am Mac in Systemeinstellungen->Sharing und machst ein Häkchen vor "Windows Sharing"
    Anschließend suchst du am Windows-PC nach der IP deines Mac (oder gibst sie unter Start->Ausführen ein). Dann wirst du aufgefordert, deinen Mac-Benutzernamen (den, unter dem du am Mac "Windows Sharing" aktiviert hast) mit Passwort einzugeben. Anschließend sollte sich ein Fenster mit den unter diesem Benutzernamen gespeicherten Dateien/Ordnern öffnen.
     
    #7 TheOnlyDave, 27.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.07
  8. Tissi

    Tissi Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    747
    Schönen guten Tag!
    Habe auch das Problem, dass ich nicht mit einem Windows XP Rechner auf meinen Mac zugreifen kann. Finde den Mac zwar unter Windows kann mich aber nicht anmelden!
    Windows verlangt zwar den Benutzernamen und Passwort wenn ich dieses aber eingebe erscheint vor dem Benutzernamen der Coputername des Windowsrechners und ein \. Dieses Fenster erscheint immer wieder und ich kann mich nicht anmelden.

    MFG Tissi
     
  9. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    Och bitte....das ist hier im Forum schon bis ins kleinste Detail alles erklärt worden. Stichwort iFelix in der Suche sollte helfen.

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen