• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode für Panther?

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Moin erstmal,

bin dabei mich in die C++ Programmierwelt zu begeben... :oops:
jetzt suche ich verzweifelt die Xcode-Umgebung für Panther. Auf apple.com finde ich (nur) Version 2.1 - und die läuft ausschliesslich unter 10.4.x o_O
Auf den Panther Installations-DVD's habe ich auch keine Developer-tools gefunden (irgendwo hatte ich gehört dass auf der 2ten DVD Developer Tools vorhanden sein sollen)... zudem kommt noch dass meine 2te DVD offenbar beschädigt ist (allerdings keine Kratzer o.ä. sichtbare Schäden) :mad: - aber auch egal...
Wie komme ich am besten an Xcode (für 10.3.9)?!

lg.c7
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Eine Möglichkeit wäre eine Online-Mitgliedschaft bei der ADC - ist kostenlos soviel ich weiss ;) !

hier gehts zur ADC

Dort kannst du dir dann deine gewünschte Version runterladen !

The Joker
 

mad-mongo

Boskoop
Registriert
11.05.04
Beiträge
39
creative7even schrieb:
Moin erstmal,

bin dabei mich in die C++ Programmierwelt zu begeben... :oops:
jetzt suche ich verzweifelt die Xcode-Umgebung für Panther. Auf apple.com finde ich (nur) Version 2.1 - und die läuft ausschliesslich unter 10.4.x o_O
Auf den Panther Installations-DVD's habe ich auch keine Developer-tools gefunden (irgendwo hatte ich gehört dass auf der 2ten DVD Developer Tools vorhanden sein sollen)... zudem kommt noch dass meine 2te DVD offenbar beschädigt ist (allerdings keine Kratzer o.ä. sichtbare Schäden) :mad: - aber auch egal...
Wie komme ich am besten an Xcode (für 10.3.9)?!

lg.c7

Evtl. musst du einen Account bei Apple Developer Connection anlegen. Danach solltest du die Xcode Suite problemlos runterladen können
(Vielleicht klappt der Link auch schon so).

Xcode 1.5

Edit: Joker war schneller
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Findest du eventuell einen Xcode-Installer in dem Ordner "Installers" aus dem "Programme" Ordner?
 
  • Like
Reaktionen: creative7even

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
So, ich noch mal,

gibt es ein brauchbares syntax-highlighting für php (freeware)?
Momentan ist da ziemlich viel schwarz... das bereitet kopfschmerzen...

Google spuckt zwar einen link aus - leider ist da der server down...

c7.
 

Ulfrinn

Bismarckapfel
Registriert
30.01.05
Beiträge
146
SubEthaEdit ist kostenlos für den privaten Gebrauch.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Ulfrinn schrieb:
SubEthaEdit ist kostenlos für den privaten Gebrauch.

yep, den hab ich auch... ist wohl auch komfortabler gegenüber Xcode. Wie ich gesehen habe kann man bei Xcode 'nur' zwischen Klassen springen - SubEthaEdit hingegen erlaubt dies auch bei functions. Bei 3000 Zeilen Code pro Klasse nicht mehr wegzudenken...
Versuchen wollte ich es dennoch mal mit Xcode...

c7.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Ulfrinn schrieb:
SubEthaEdit ist kostenlos für den privaten Gebrauch.
Jou - und, ich bin ehrlich: ohne syntax-highlighting will ich nich mehr (auch wenn ich das zum ersten mal bei einer windows-anwendung gesehen und benuzt habe)!

MfG
d4d4
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
creative7even schrieb:
Wie ich gesehen habe kann man bei Xcode 'nur' zwischen Klassen springen - SubEthaEdit hingegen erlaubt dies auch bei functions. Bei 3000 Zeilen Code pro Klasse nicht mehr wegzudenken...
Ich will dich nicht enttäuschen ;), aber Xcode kann das auch (Siehe Bild im Anhang).

Ach ja, falls du dann noch dieses Code-Menü zusätzlich strukturieren willst, probiere mal #pragma mark - aus (beziehungsweiße irgendetwas anderes als das - )

Gruß
Squart

[EDIT]Habe zwar Tiger, funktioniert aber sicher ab den ersten Xcode-Versionen.
 

Anhänge

  • Functionen.jpg
    Functionen.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Squart schrieb:
Ich will dich nicht enttäuschen ;), aber Xcode kann das auch (Siehe Bild im Anhang).

Ach ja, falls du dann noch dieses Code-Menü zusätzlich strukturieren willst, probiere mal #pragma mark - aus (beziehungsweiße irgendetwas anderes als das - )

Gruß
Squart

[EDIT]Habe zwar Tiger, funktioniert aber sicher ab den ersten Xcode-Versionen.

hmmm, muss ich noch was zusätzliches einstellen fürs php-coden? Finde ehrlich gesagt nichts in den preferences. Die buttons in der rechten oberen ecke sind alle deaktiviert...
und dann wäre da noch das syntax-highlighting...

c7.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Oh, sorry. Das "PHP" habe ich verpennt.
Syntax-Coloring kannst du auf Format->Syntax-Coloring->PHP einstellen. Aber Funktionen zeigt Xcode bei PHP nicht an.
Ich dachte, wir wären noch bei C++ o_O.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Squart schrieb:
Oh, sorry. Das "PHP" habe ich verpennt.
Syntax-Coloring kannst du auf Format->Syntax-Coloring->PHP einstellen. Aber
nein leider... den Punkt gibt es bei mir nicht...

Sqart schrieb:
Funktionen zeigt Xcode bei PHP nicht an.
ich bin beim suchen auf ein Plugin gestossen welches ich aber nicht downloaden kann weil der Server down ist... macosxhints

Squart schrieb:
Ich dachte, wir wären noch bei C++ o_O.
für C++ ist es eigentlich auch hauptsächlich gedacht.
Wollte nur mal eben schauen ob es eine Alternative zu SubEthaEdit gibt...

c7.