• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode & C?

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Hallo Apfeltalk User Community,

ich habe mal eine kleine Frage zu XCode.
Ich habe schon gegoogelt und in anderen Foren geschaut und leider nichts gefunden.
Für den Fall das hier doch schon ein Topic dafür gibt schon ma sorry :)

Also:
Ich habe den Mac eigetlich nur für Grafik & gelegentlich Office Anwendungen.
Da ich mich jetzt unterwegs leider mit C beschäftige muss, würde ich gern wissen wie man in XCode ein X Programm erstellt.
Kann man einfach den Code, in dem Text Editor schreiben und dann Compilieren?
Für mein Desktop PC, hate ich Bloodshed Dev C++, dies war einfach zu verstehn und hatte Syntax hervorhebung. (Vieleicht kennt jmd. ein ähnliches Programm)
Also ich möchte eigentlich nur wissen wo ich in XCode ein C-Programm schreiben und compilieren kann.
P.S. Es muss dann auch nur auf Mac laufen, nicht auf Windows.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mfg Andy
 

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Hi,

was meist du damit?
Ich muss für das Studium C programmieren ;)
D.h. ich muss den kompletten Code selber schreiben.
Bitte schreib eine etwas deutlichere Antwort ;)

Mfg Andy
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Er meint halt, dass Objective-C eine echte Obermenge von C ist, d.h. jeder Objective-C-Compiler muss auch "normale" C-Programme übersetzen können.

Du kannst aber auch einfach in XCode mit New Project->Command Line Utility->Standard Tool ein C-Programm erstellen. Probier's mal aus. Das HelloWorld-Beispiel ist auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Typische Mac-Anwendungen werden mit Objective-C geschrieben, was meines Wissens eine Obermenge von C ist.
 

KayHH

Gast
TextWrangler hat auch Syntax-Highlightning und in der Kommandozeile darfst Du auch gern den Gnu C-Compiler quälen. Gruss KayHH
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Wenn Du ein normales C-Programm schreiben willst (also ohne GUI), dann starte XCode, wähle "neues Projekt" und unter der Rubrik "Command Line Utility" den Punkt "Standard Tool" aus. (siehe Anhang).

Greetz,
MatzeLoCal

EDIT: Oh.. hat quarx ja schon geschrieben.

EDIT2: Was mich gerade wundert.Also dass Thema wurde ja schon gestern erstellt... warum erscheint es dann erst heute im RSS-Feed?
 

Anhänge

  • newProject.png
    newProject.png
    81,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Viper

Alkmene
Registriert
01.02.06
Beiträge
34
Hi,

danke für die Antworten =)
Mit dem --> Command Line Utility --> Standart Tool fuktioniert alles =)

Mfg Andy
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Typische Mac-Anwendungen werden mit Objective-C geschrieben

Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht ;). Ich tippe, dass die meisten Mac-Anwendungen in C geschrieben sind (nicht vergessen: CL-Tools sind auch Anwendungen) und danach kommen die Programme mit GUI, die wohl hauptsächlich in C++ geschrieben sind.

@Viper: Mit XCode kann man sehr einfach C-Programme erstellen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Öhhhhhhh, worin sind wohl alle Cocoa-Apps geschrieben?