Xbox macht Zicken

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Häufige Crashs erzürnen die Zocker

Bereits 2 Tage nach dem Erscheinen der XBox 360 von Microsoft zeigen sich viele Käufer enttäuscht und verärgert, da die Stabilität der Spielkonsole anscheinend zu wünschen übrig lässt. So scheinen sich einige Konsolen erst gar nicht einschalten zu lassen, andere stürzen beim Booten oder nach kurzem Spielen ab. Nebenbei scheinen noch Schwierigkeiten mit der wireless Connection zu bestehen.

Microsofts Stellungsnahme ist bemerkenswert: “Dies entspricht dem, was man bei so einem komplexen Unterhaltungselektronikgerät erwarten würde.“. Viele Probleme gingen mit mangelnder Wärmeabfuhr einher, der starke Luftstrom hinter der XBox dürfte nicht behindert werden.

Jedoch lassen sich viele Crashes, die bereits nach wenigen Minuten Betrieb oder direkt beim Booten auftreten, nicht durch Überhitzung erklären. Die allermeisten Betroffenen beschreiben jedoch plötzliche Freezes oder Reboots nach 20 - 40 Minuten Spielbetrieb. Eventuell hat IBM doch mehr Probleme mit den hochgezüchteten PPC Prozessoren der XBox als erwartet. Die Prozessoren takten deutlich höher (3,2 GHz) als die PPCs, die man Apple (2,7 Ghz) bisher zur Verfügung gestellt hat - eventuell ist die mangelnde Stabilität durch extreme Hitzentwicklung der Preis dafür. Mit diesem Problem hatte auch Intel zu kämpfen, die sich daraufhin von ihrer Netburst - Technologie (P4) abwendeten.

Zu diesen unerfreulichen Fällen gesellt sich eine allgemeine Enttäuschung über die Performance der XBox: einige Spiele ruckeln oder leiden unter falschen Kollisionsabfragen, auch die Grafik sei subjektiv nicht besser als auf handelsüblichen PCs.

Fotos von einer gecrashten Konsole kann man auf Flickr betrachten, die Diskussion bei AT findet bereits hier statt.

Bevor die Meckerer zuschlagen: diese Nachricht wurde bereits am 24.11. erstellt, aber durch Verzögerungen im Newssystem erst jetzt veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Das sind ja nicht so gute Nachrichten.
Aber mir ist das egal.
Was mich nur wundert ist das die beim Testen nicht gemerkt haben das das Ding immer abstürzt. ;)

Gruß Rasmus
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das freut mich, als heftigem Microsoft-Hasser, natürlich sehr. Je mehr Geld Microsoft mit der XBOX verliert, umso besser. Nächstes Jahr kommt die PS3, das sowieso in jedem Detail bessere Gerät ...

Gruss
Andreas
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo Apfeltalker :)
Es ist schon erstaunlich und erschreckend was die Kunden für unausgereifte Produkte vorgesetzt bekommen. :oops:
Das ist sicher nicht nur bei unserer "Lieblingsfirma" des Bill Gates der Fall.
Gruß Kuh-Bernd
 

Distrubtor

Gast
Endlich fällt M$ mal so richtig auf die schnauze...

Natürlich schade jetzt für die leute die das ding gekauft haben... aber ich denke die können das noch zurückbringen
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Tja...wenn man Erster sein will und das Weihnachtsgeschäft noch unbedingt mitnehmen will, achtet man halt nicht mehr so sehr auf Qualität und Stabilität, was ja eigentlich Sinn einer Konsole ist, dass man sich mit soetwas nicht rumärgern muss.

Na ja, ich gehe dann mal ganz ruhig ne Runde Mario Kart DS mit der WiFi-Connection spielen, welche einwandfrei funktioniert. :-D
 

Distrubtor

Gast
Die haben das Sicherlich bemerkt aber es mit dem hintergedanken das bald Weinachten ist ignoriert denn das währe ja das optimale geschenk für viele!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Stimmt das kann auch sein...
Naja wie schon gesagt ist halt Microsoft...

Gruß Rasmus
 

macbiber

Gast
Ich liebe diese Monopolfirma zwar auch nicht aber auch bei Apple gab es ja in den ersten iMac-Modellen Brutzel-Netzteile, defekte Midplanes und Hitzeprobleme...

Der üble Single-G5-1,8GHz-Bug der erst nach EINEM Jahr behoben wurde.

Aktuell sollen ja die neuen PB-Displays ebenfalls Probleme machen.

Also Vorsicht M$ ist da nicht alleine.....

SO - und jetzt noch wg. dem Prozessor. Dieses Teil ist für ne Spielekonsole so ziemlich das Beste was es gibt.
Auch wenn Apple jetzt meint zu Intel swichten zu müssen.
Die 3x3,2GHz Kerne in so einem kleinen Gehäuse zeigen was vielleicht am Mac noch so alles möglich gewesen wäre - tja.
IBM hätte falls Apple etwas dafür bezahlt hätte sicher auch entsprechende Desktop-Prozzis entwickelt.

Also nur kein Neid.;)

Zum Statusupdate wegen der XBox - es ist wohl KEIN Prozessorproblem.

" Bezüglich der Bluescreen-Probleme, die bereits Stunden nach Öffnung der Geschäfte am 22. November die Runde durch das Netz machten, scheint inzwischen übrigens ein erster Übeltäter ausgemacht zu sein: Das Netzteil. Kunden berichteten, dass die Abstürze nicht mehr auftraten, nachdem für eine rund um gute Belüftung des Strom-Lieferanten gesorgt wurde"
http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/microsoft/2005/november/erster_patch_xbox_360/

und
" Bei einem Testgerät der Xbox 360, das uns vorliegt, konnten wir bislang keines der oben beschriebenen Probleme anfinden. Unsere Konsole funktionierte auch nach fünfstündigem Dauerspielen noch einwandfrei. Diese steht allerdings auch frei im Raum, so dass es nicht zu einem Luftstau, der zu Abstürzen führt, kommen könnte. "


Es ist dann zwar immer noch ein Hitzeproblem - aber ein beherrschbares und behebbares....
Die nächsten ausgelieferten Geräte haben diesen Bug dann wahrscheinlich nicht mehr.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Also ich glaube die XBOX 360 ist ein Bananenprodukt = reift beim Kunden. Ist aber nicht so, dass es so was nicht auch schon bei Apple gegeben hat.
 

LadeSchale

Gast
:-D und nachher heißt es wieder das IBM nicht liefern kann :-D

Das die Performance nicht berauschend ist war doch mehr als klar, wie soll denn in so kurzer Entwicklungszeit Software jetzt auf einmal massiv parallel optimiert sein? Da brauchts noch ein wenig Zeit.
Seit wann verbaut Apple Dualprozessoren und wie viele Dritthersteller nutzen diesen Vorteil? Leider viel zu wenig!
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
macbiber schrieb:
IBM hätte falls Apple etwas dafür bezahlt hätte sicher auch entsprechende Desktop-Prozzis entwickelt.

Ja, falls Apple sowohl Entwicklung als auch die Prozessoren bezahlt hätte.

Und das für jede weitere Entwicklungsstufe wohl immer wieder...
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
astraub schrieb:
Hallo,

das freut mich, als heftigem Microsoft-Hasser, natürlich sehr. Je mehr Geld Microsoft mit der XBOX verliert, umso besser. Nächstes Jahr kommt die PS3, das sowieso in jedem Detail bessere Gerät ...

Gruss
Andreas

Eben...
Ein Grund mehr aufdie PS3 zu warten. Außerdem kann man gleich auch nebenbei für ein HD-Fernseher sparen :p
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
M$ macht angeblich 125$ pro XBox Verlust; Einnahmen werden durch die Spiele generiert - ist das legal?

Ich verkaufe übrigens eine Bratwurstpfanne (0,99 €), die aber nur qualifizierte Bratwürschte nach meinem Standard akzeptiert.... (Stücker 4,50 €) ;)

Gruß,

.commander
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
AnAx schrieb:
Ja, falls Apple sowohl Entwicklung als auch die Prozessoren bezahlt hätte.

Die POWER5+ von IBM hätte Apple so bekommen können, ohne die Entwicklung bezahlen zu müssen. Gleiches gilt wohl für Cell-CPUs. Apple will halt immer irgend einen speziellen Kram aber nichts dafür bezahlen. Jetzt bei Intel bekommen sie auch keine Spezial-CPUs mehr, da auf einmal reicht die CPU von der Stange.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
commander schrieb:
M$ macht angeblich 125$ pro XBox Verlust; Einnahmen werden durch die Spiele generiert - ist das legal?

Das "Rasierklingenprinzip" (billiger Rasierer, teure Klingen) wird ja oft angewendet, zum Beispiel auch bei Handys (Gerät geschenkt, Gewinne über Gesprächskosten) - inwiefern das illegal sein könnte, versteh ich nicht so ganz, würde mich interessieren.

gruß,
ben
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
commander schrieb:
M$ macht angeblich 125$ pro XBox Verlust; Einnahmen werden durch die Spiele generiert - ist das legal?

Das ist vor allem im Konsolenbusiness völlig normal. War schon beim NES so, und hat sich auch bei PS2 und XBOX nicht geändert...