• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

x11 window unter c++

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hrm, wo Du recht hast, hast Du recht. Bei mir geht das auch nicht, obwohl X11 läuft.

So, wer kann uns den da helfen?

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
So, wer kann uns den da helfen?
Das sollte eine Methode der Klasse XWindow aus dem Header xwindow.h sein. Wenn man Plot mit DrawPoint ersetzt, geht das ganze.

P.S. Welche Pflaume hat den Sourcecode der Dateien verbrochen? Ist ja wirklich scheußlich.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
fussball.cc kann ich schon übersetzen und linken, offenbar sind das drei verschiedene Programme.
Meine Frage ist jetzt nur: Kann ich das aus Xcode starten, oder muss ich das dann immer aus xterm starten?

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Xcode halte ich für Overkill für so kleine Programme.
Code:
g++ -L/usr/X11R6/lib -lX11 -o name -name.cc
Jedenfalls habe ich die Header Includes so gepatch, daß das richtig funktioniert. Für Lehrzwecke sollte Programme nicht solch fundamentale Fehler enthalten.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Xcode halte ich für Overkill für so kleine Programme.
Code:
Radio Eriwan Antwortet:

Im Prinzip, ja. Aber aus kleinen Programmen werden schnell grosse Programme, und dann wird man ohne makefiles (oder ein Xcode Project) schnell kirre im Kopf.

Ausserdem braucht man früher oder später den Debugger, und da ist Xcode doch ein lustiges Frontend. Klar, es schadet nichts wenn man gdb aus der Kommandozeile kann -- ich muss das täglich machen. Aber wenn ich wählen könnte hätte ich lieber ein GUI

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Im Prinzip, ja. Aber aus kleinen Programmen werden schnell grosse Programme, und dann wird man ohne makefiles (oder ein Xcode Project) schnell kirre im Kopf.
Makefiles sind ja nicht so schwierig zu schreiben. ;)
Ausserdem braucht man früher oder später den Debugger, und da ist Xcode doch ein lustiges Frontend.
gdb ist ziemlicher Schrott und taugt nicht viel, die kommerziellen Debugger sind sehr viel besser. Dazu kommt, daß die letzten meiner Programme reine Server-Software war, da kann man meist wenig mit einem Debugger anfangen. Logfiles und Tools alá valgrind sind hilfreicher, weil man anders das Problem gar nicht rekonstruieren kann.
Aber wenn ich wählen könnte hätte ich lieber ein GUI
ddd oder gvd sind doch für gdb Bedienung vorhanden. Insofern ist das nicht so schlimm.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und was gibt es für Alternativen zu gdb -- insb. als Kerneldebugger -- auf OS X?
Da sprichst Du den wunden Punkt an, aber für mich ist MacOS X nur Hobby. Geld gab's für mich bisher nur für Software auf IRIX (R.I.P.), Solaris und Linux. Der Debugger von IRIX und der von Solaris sind deutlich besser. Es sind Kleinigkeiten, die das Arbeiten enorm erleichtern, aber danach will man kein gdb mehr sehen.

Die meisten Probleme habe ich unter Linux nicht mit gdb sondern mit valgrind aufgespürt und natürlich mittels logfiles.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Da sprichst Du den wunden Punkt an, aber für mich ist MacOS X nur Hobby

OK, für mich ist OS X Arbeit ;)

An IRIX denke ich auch mit feuchten Augen, aber im Moment interessieren mich in erster Linie Debugger, die auf OS X verfügbar sind -- und mit denen ich eben auch Kernel debugging machen kann.

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Suche in Apples Produktkatalog führt nur zu Etnus TotalView. Für Objective-C wohl nicht so die gute Wahl. Das erinnert mich an deren Ads in CUJ & DDJ. Die Comicfigur mit Plüschpantoffeln blieb irgend wie in Erinnerung.
 

mr.cyberfrog

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
und was bedeutet das jetzt fuer mich als laie?? was muss ich denn in xcode bzw. in der header datei aendern, damit ich die programme unter xcode gestartet kriege??

P.S. Welche Pflaume hat den Sourcecode der Dateien verbrochen? Ist ja wirklich scheußlich.

wir sind halt noch anfaenger und froh, dass die dinger ueberhaupt laufen ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
und was bedeutet das jetzt fuer mich als laie?? was muss ich denn in xcode bzw. in der header datei aendern, damit ich die programme unter xcode gestartet kriege??
Was Du genau mit Xcode machen mußt, hat Dir below ja schon beschrieben.
wir sind halt noch anfaenger und froh, dass die dinger ueberhaupt laufen ;)
Ich nehme nicht an, daß die Datei "xwindow.h" von Euch ist? Das Hauptproblem bei den eigentlichen Programmen sind die falschen Include-Direktiven. Wenn man Standard-Header inkludiert, dann muß man "<>" nehmen statt Anführungszeichen. Anderfalls werden die Systemverzeichnisse nicht durchsucht, sondern nur die lokalen Verzeichnisse des Projekts.

Für die Ausführung der Programme muß in Xcode noch eine Umgebungsvariable gesetzt werden "DISPLAY" "localhost:0.0". X Server vorher starten und dann sollte das alles funktionieren.

P.S. Die notwendigen Änderungen sind im Thread aufgeführt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.cyberfrog

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
jetzt funzt alles. besten dank...

Ich nehme nicht an, daß die Datei "xwindow.h" von Euch ist?

die xwindow header datei haben wir vom prof erhalten, dachte du meinst die angehaengten dateien... uns wurde gesagt, es mache kein problem, ob <> oder "" bei den include sachen. wieder was dazu gelernt...