• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

x11 spracheinstellung?

Yoo

Gast
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, wie man die spracheinstellung für x11 generell auf de_DE.UTF-8 stellen kann. Ich hab das Problem, das autoerkennende Programme die über x11 ausgegeben werden immer in English erscheinen.

Danke
Joachim
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
Wie, bzw. woher hast du denn X11 bekommen?
Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man die Sprache beim Setup auswählen. Hilfreich wäre auch zu wissen, was für einen Mac du hast und welches OS X...
 

Yoo

Gast
damit hat es nicht geklappt: LANG=de_DE.UTF-8 [enter] export LANG [enter]
 

Yoo

Gast
das seltsame ist, dass es bei linkscape nicht klappt. ich glaube ich muss mich damit abfinden, mein englisch deswegen ein wenig zu verbessern. was natürlich blöd im zusammenhang damit ist, dass das programm eigentlich ja auch deutsch kann...
 

seb2

Gast
Startest Du inkscape denn per Doppelklick oder über die Shell? In zweiterem Falle gilt das was Rastafari schon sagt.
Sonst könntest Du es mal über die environment.plist probieren.
 

Yoo

Gast
Ich komme irgendwie nicht an diese Datei ran - konnte sich im Finder nicht finden spotlight auch nicht. kann ich die selbst anlegen - als ich einen ordner .MacOSX anlegen wollte sagte das system es gine nicht da .-ordner dem system vorbehalten sind.

lg
Joachim
 

seb2

Gast
Wenn Du das im Finder versuchst wundert mich das nicht weiter. Wenn Du kein Freund des Terminal bist versuch es mal mit dem auf der Seite beschriebenen "defaults write".
 

seb2

Gast
Nimm doch einfach das "defaults write". Copy & Paste ins Terminal-
 

Yoo

Gast
habs über den Terminal gemacht, hatte den Ordner im home verzeichnis erstellt die entsprechende datei angelegt und den entsprechenden Inhalt wie unter dem link beschrieben aber keine sprachänderung im inkscape - ich werd einfach mein englisch auffrischen was solls...