• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 mit einem Mac?

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hi!

Wir ihr sicher wisst kann mit mit Hilfe von X11 auf einem Linux Server über SSH eine grafische Oberfäche eines Programms auf seinem Mac holen, also z.B. KDE oder so.
Geht das auch mit einem MAC? Oder muss ich erst einen speziellen Aqua to X11 Server installlieren oder so?
MffG

Philip
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

einen X11 Server kannst Du kostenlos bei Apple runterladen, ich errinnere mich dunkel, dass dieser sogar auf der OS X Install DVD enthalten war (kann mich aber irren ....).

Gruss
Andreas
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
nee, der ist auf der OS X - CD (kann sein, dass er bei Panther auf der Developer - CD war... Jedenfalls ist er dabei.)
Einfach mal die CD nach "X11" durchsuchen, dann findest du ein .pkg
Das installiert, und du kannst den X-Server einfach aus /Programme starten...

Viele Grüße
slartibartfast
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wieso "nee" ..... hatte ich was anderes behauptet ????

Gruss
Andreas
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Verstehe ich dich richtig, dass du die Aquaoberfläche durch eine KDE Oberfläche ersetzen willst? Also das geht nicht. Die X11 Umgebung erlaubt dir lediglich X11 kompatible Programme laufen zu lassen. Warum lässt du denn nicht gleich Linux auf deinem Rechner laufen? Da gibt es viele Distributionen, wie Ubuntu, Suse (übrigens gibt es eine neue Version zum Download bei Suse).

Gruß Schomo
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
astraub schrieb:
wieso "nee" ..... hatte ich was anderes behauptet ????

nee, hast du nicht. :-D
weiß auch nicht, wie das "nee" da hinkommt... Hoffentlich werde ich nicht schizophren... o_O

slartibartfast

nein, was habe ich jetzt für Unfug geredet...
Natürlich passt das!
Nein, tut es nicht.
Oder doch?
...
 
  • Like
Reaktionen: commander

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Schomo schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du die Aquaoberfläche durch eine KDE Oberfläche ersetzen willst? Also das geht nicht. Die X11 Umgebung erlaubt dir lediglich X11 kompatible Programme laufen zu lassen. Warum lässt du denn nicht gleich Linux auf deinem Rechner laufen? Da gibt es viele Distributionen, wie Ubuntu, Suse (übrigens gibt es eine neue Version zum Download bei Suse).

Gruß Schomo
Nein das tust du nicht!

Ich erkläre kurz was ich will:
Ich habe ein iBook G4 und einen MacMini. So der MacMini steht zu Hause und ist darauf programmiert sich morgens hochzufahren mich zuwecken und sich Nacht wieder runterzufahren.
So mein iBook habe ich immer mit auf der Arbeit und kann mich von dort aus per SSH auf dem mini anmelden. soweit so toll.
Die Frage ist, kann ich Programme, die auf dem Mini sind auch per X11 auf meinem iBook grafisch ausführen?
Dann könnte ich einige Sachen leichter administrieren...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

was Du suchst ist also ein "remote Desktop" ?

Dazu gibt es im Wesentlichen zwei Lösungen:

1) Apple Remote Desktop (ARD) - kostet Geld für den Server.

2) VNC - ist kostenlos. Den Server gibt es hier und den Klient hier.

Gruss
Andreas
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hallo, plaetzchen!

Das, was du machen willst, ist mit Apples X11 möglich. Wenn du es schon mal unter Linux gemacht hast, dürfte es eigentlich kein Problem für dich darstellen.
Falls du mal irgendwo hängst, such mal in Google, den Apple Discussions oder der Apple Knowledge Base oder poste einfach hier ;)


Viele Grüße
slartibartfast
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Schomo schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass du die Aquaoberfläche durch eine KDE Oberfläche ersetzen willst? Also das geht nicht. Die X11 Umgebung erlaubt dir lediglich X11 kompatible Programme laufen zu lassen.

Gruß Schomo

Das ist nicht ganz richtig. Eine komplette Desktopumgebung unter Apple's X11 laufen zu lassen geht sehr wohl!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
slartibartfast schrieb:
Das, was du machen willst, ist mit Apples X11 möglich.
Das bezweifle ich. Mit X11 kann man die Anzeige nur für X11 programmierte Programme auf andere Rechner umlenken. Du wirst aber zum Beispiel nicht auf dem Mac mini die Systemeinstellungen aufrufen können und das Fenster auf dem iBook angezeigt bekommen. Darum geht's hier doch, oder? Dafür hat Andreas ja schon zwei Möglichkeiten genannt.

MacApple
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also ich hab das schon mit einem Linux gemacht, ich hab einfach mal über das Netzwerk ein Kde über ssh -X user@server gestartet und dann startkde.
Gut das ist einfach, dann hab ich ein KDE über dem Aqua liegen, soweit so simpel...
Geht das auch so einfach unter OS X?
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
also, mit Einschränkungen, ja

ich hab' mal versucht, KDE zum laufen zu bringen, aber das wird nix ;)
Der X11 hat einen eigenen "windowmanager" eingebaut, und verweigert die Ausführung eines anderen...

Das einzige, was du mit X11 machen kannst, ist, wie schon gesagt, einzelne X-Programme (z.B. über FINK zu beziehen) auszuführen.
Für eine schöne Fernsteuerung, also auch Systemeinstellungen aufrufen etc. würde ich dir auf jeden fall VNC empfehlen. Die ganzen normalen OSX-Programme verwenden ja die Aqua-Oberfläche, die man mit X11 nicht ansteuern kann.


Grüße
slartibartfast
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nein, das geht unter os x so leider nicht. aqua hat nicht x11 drunter sondern setzt auf einem eigenen windows-manager auf, welcher nicht einfach so netzwerkfähig ist. dazu brauchst du wie oben schon geschrieben tools wie apple remote desktop (eher teuer aber stark) oder vlc (opensource, dafür IMHO mit einigen mühsamkeiten)
[zu langsam mullzk. viiiel zu langsam]
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Genau das wollte ich wissen!!1

By the way: Welche Ports muss ich im Router freigeben um den OSX FTP server von außern zu erreichen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Selten so einen verworrenen janeinjaneindochnichtjadoch-Thread gelesen :)

Gruß,

.commander