• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 lässt sich für OO nicht installieren

Earenya

Erdapfel
Registriert
10.09.06
Beiträge
5
hallo

Ich wollte vorgestern Open Office auf meinem MacBook installieren und habe dafür die X11 Version von meiner Installations-DVD installiert und wollte dann OO starten. Bekam jedoch die Fehlermeldung, ich hätte X11 noch nicht installiert und solle das bitte noch machen. Ging auch nach mehrmaligem Versuchen nicht. Wie bringe ich X11 zum laufen?

danke schon mal im Voraus für Antworten
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Hallo earenya.

ich vermute mal, dein problem ist folgendes, denn das hat schon so manchen macuser durcheinander gebracht, mich auch.
es gibt auf den cd's die man von 10.4 mitbekommt 2 programme, die das wort x11 mit im namen haben. das eine ist x11sdk, dass ist aber ein software developer kit und nicht das eigentliche programm.
das was du suchst, heißt x11user.pkg. es ist irgendwo auf der install cd, aber leider weiss ich nicht mehr genau wo...
das problem ist einfach, das developer kit findet man ganz schnell (und geht fälschlicherweise von x11 aus), aber das andere etwas besser versteckt....
am besten ist es wohl, wenn du die cd nach dem programm x11user durchsuchst - das müsste dann klappen.

edit: habe nochmal nachgeschaut. du findest es unter:
system--->installation--->package-->x11user
 
Zuletzt bearbeitet:

Earenya

Erdapfel
Registriert
10.09.06
Beiträge
5
danke viel mals! Funktioniert perfekt! danke!:-D
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
btw. sollte OpenOffice (ohne X11) nicht zur Apple Expo fertig werden? *kratz*
 

boehm

Idared
Registriert
09.11.05
Beiträge
27
Hallo!

Mal eine noch eine Frage,

ich habe mir x11user von Apple geladen und versucht zu installieren. Am Anfang der Installation kommt aber die Meldung das die Software nicht installierbar ist da bereits eine neuere Software installiert ist.

Wat nu?

Gruß

Jan
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
@boehm...komische sache.
ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass es damit zusammenhängt das man vorher openoffice (wenn es da programm ist, was du zum laufen bringen möchtest) nicht installiert haben solltest.
wie du das also wieder rückgängig machen sollst ist. alles löschen - oo, aber auch x11. dann installierst du zuerst x11user. danach erst oo...was dann anscheinend noch wichtig gewesen ist, war diese dmg-dateien zu löschen!
ist aber echt einige monate her und ich kann auch nicht mehr herausfinden, wo ich das gelesen habe.

ich hoffe du findest eine lösung - viel erfolg!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
@boehm: Vermutlich einfach die falsche X11-Version geladen und zu installieren versucht. Für PPC-Macs kann man sie herunterladen, für Intel-Macs geht nur die von der Installations-DVD. Und die ist normalerweise bereits installiert.
Also einfach im Dienstprogramme-Ordner löschen und von DVD neu installieren - und zwar nicht die X11SDK-Datei aus dem Developerpaket, wie es schon in zahllosen Forenbeiträgen hier und anderswo beschrieben wurde.
 

apfelcharlie

Gast
X11 - was ist das?

Wollte openoffice installieren. Kommt die Meldung "x11 nicht installiert".
Was muss ich tun, wo krieg ich x11?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
auf der Mac OS CD/DVD oder von der Apple Seite.
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
Du könntest auch NeoOffice ausprobiern, ist eine vollständige Portierung von OpenOffice auf OS X und kommt ohne X11 aus.
 

apfelcharlie

Gast
Ich finde X11 nirgendwo im Dienstprogramme-Ordner ;-(