• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X11 ausblenden bei OpenOffice

  • Ersteller iwasready
  • Erstellt am

iwasready

Gast
Gibt es eine Möglichkeit das X11 Terminal zu verstecken?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dazu musst Du einfach die Datei /private/etc/X11/xinit/xinitrc mit einem Texteditor bearbeiten (Zeile mit xterm rausnehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:

iwasready

Gast
Wie kann ich diesen Pfad finden und die Datei editieren? Mit finder klappts nicht!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Versuchs mal so im Terminal:
Code:
sudo pico /private/etc/X11/xinit/xinitrc
(Ich hatte mich vertippt oben, xinit ist nur ein Ordner)
 

iwasready

Gast
Danke :) Hat bestens geklappt! ist pico sowas wie vi?

Noch eine kleine nachträgliche Frage: Wenn ich OpenOffice beende bleibt X11 offen! Kann ich das automatisch wieder schliessen lassen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iwasready schrieb:
Danke :) Hat bestens geklappt! ist pico sowas wie vi?
Ja, genau. Ein Mini-Editor, in fast allen Unix/Linux-Systemen standardmäßig installiert.
iwasready schrieb:
Noch eine kleine nachträgliche Frage: Wenn ich OpenOffice beende bleibt X11 offen! Kann ich das automatisch wieder schliessen lassen?
Das weiß ich jetzt grad nicht, sorry. Wäre es denn schlimm, wenn X11 geöffnet bliebe? :eek:
 

iwasready

Gast
Nein überhaupt nicht, es wäre lediglich ein nice-to-have wenns automatisch zugehen würde ;)
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
nette sache, das werde ich auch gleich machen.

wo ich hier aber gerade was über x11 lese fällt mir ein, das ein freund von mir sich das auch installieren wollte für openoffice. er hat es sich von der tiger-cd geholt, aber x11 lässt sich bei ihm nicht öffnen scheinbar.
habt ihr irgendeine idee? hatte leider noch keine zeit bei ihm vorbeizuschauen....vielleicht sollte ich das mal zuerst machen.
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, gibt es derzeit keine vernünftige Office-Lösung für Intel-Mac's. Oder täusche ich mich. OO kenne ich und find ich auch nicht schlecht. Allerdings auf nem PC. Aber X11 & Co scheint wohl auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Sorry, bin neu aber wenn ich diese Postings lese hat im Moment Bootcamp doch seine Daseinsberechtigung. Es geht über Briefeschreiben hinaus. Dies nur mal so am Rande ;)
 

iwasready

Gast
Hmm... OpenOffice ( wenns gestartet ist ) läuft meiner Meinung nach TOP! Die Bedienungsgeschwindigkeit ist optimal (OO läuft bereits auf Intel Architektur) und verstehe mein Posting oben nicht falsch, es ist wohl eher ein Schönheitsfehler und nicht eine "Behinderung", dass X11 geöffnet bleibt.