• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X Konsole Zeilenpuffer

  • Ersteller rantanplan
  • Erstellt am

rantanplan

Gast
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich code mit c++ und Qt. Fürs Debugging nutze ich gerne die Konsolenausgabe mit std::cout. Jetz habe ich aber das Problem, dass bei der X-Konsole der Zeilenpuffer recht klein ist und des was ich gerne lesen würde zu schnell nach oben verschwindet, und auch mit scrollen nicht mehr erreichbar ist. Ne Alternative wäre es, wenn ich die Ausgabe in eine Textdatei umpipen würde. Das find ich allerdings unpraktisch ;). Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie ich bei der X-Konsole (xterm) den Zeilenpuffer vergrößere?

Danke schomal, Rantanplan