1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

X Konsole Zeilenpuffer

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von rantanplan, 21.03.06.

  1. rantanplan

    rantanplan Gast

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich code mit c++ und Qt. Fürs Debugging nutze ich gerne die Konsolenausgabe mit std::cout. Jetz habe ich aber das Problem, dass bei der X-Konsole der Zeilenpuffer recht klein ist und des was ich gerne lesen würde zu schnell nach oben verschwindet, und auch mit scrollen nicht mehr erreichbar ist. Ne Alternative wäre es, wenn ich die Ausgabe in eine Textdatei umpipen würde. Das find ich allerdings unpraktisch ;). Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie ich bei der X-Konsole (xterm) den Zeilenpuffer vergrößere?

    Danke schomal, Rantanplan
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    xterm -sl <Zeilenpuffergrösse>
     
  3. rantanplan

    rantanplan Gast

    Dank dir!
     

Diese Seite empfehlen