• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

X-Forwarding

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

ich versuche mir X-Forwarding über ssh von dem Mac OS X-Client zu einem Debian-Server einzurichten, allerdings scheitert es momentan daran, dass wenn ich "startx" in X11 eintippe kein Bild bekomme.
'X11Forwarding' ist in sshd_config aktiviert, der X-Server funktioniert (lokal). Außerdem habe ich in X11 auf dem Mac folgendes ausgeführt:
Code:
xhost +debian_server

und in der ssh-session:
Code:
export DISPLAY="macosx_client:0.0"

beide Firewalls habe ich auch ausgeschaltet. Nützt aber nichts.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Du musst auf dem Debian-Server keinen X-Server mit startx starten.
Einfach das gewünschte Programm (etwa firefox) starten und dessen Ausgabe sollte auf deinem Mac sichtbar sein.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
stimmt, ich hatte es noch mit 'kdm' versucht, aber einloggen brauche ich mich ja nicht mehr.