1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

x Felder => 1 Feld ok

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von wapplegraph, 06.06.07.

1. wapplegraph

wapplegraph Normande

Hallo

Ich habe ein Formular und möcht nun prüfen, ob mindestend eines der Felder mit dem Name, x,y,z einen gültigen Wert enthält.
    Wie mach ich dies mit preg_match()?
    Oder anders?

wappegraph

2. Toddy

Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

Code:
    if($feld_1 == "WERT" || $feld_2 == "WERT" || $feld_3 == "WERT") {
     // Eines der Felder hatte den Wert "WERT"
    }

3. wapplegraph

wapplegraph Normande

Ja also ich weis den Wert nicht und habe gestern dies probiert:

Code:
    if (!preg_match($regEx, $sv_an) or !preg_match($regEx, $sa_an) or !preg_match($regEx, $gr_an) or !preg_match($regEx, $cv_an) or !preg_match($regEx, $cl_an) or !preg_match($regEx, $mou_an))
    		{ $error = true; array_push($nError, 'menu_an'); array_push($mError, 'Bitte wählen Sie ein Menu');}
    Code:
    $regEx = "#[0-9]{1,}#";

Es klappte jedoch nicht.

wapplegraph

4. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Deine Fragen können besser beantwortet werden, wenn Du ein wenig spezifischer fragste. Was z.B. ist ein "gültiger Wert" und was bedeutet "klappt nicht"?

5. wapplegraph

wapplegraph Normande

Also ein gültiger Wert wäre min. eine Zahl in einem der 6 Felder.
    Die Eingabe der Felder ist in $name = $_POST['name_an']; gespeichert. Also nicht so simpel.

Klappt nicht heisst: bei einer gültigen Eingabe ist $error = 1;

wapplegraph

6. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Das entspricht ja auch dem Wert "true", also ist alles in Ordnung, oder? Null hieße "false".

Edit: Ach so, Du setzt "error" auf true, falls die Abfrage "ungültig" liefert. Sorry, falsch gedacht.

7. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Warum hier eine regex bemühen? Gibt es denn in PHP keine parseint Funktion o.ä.? Abgesehen davon ist Deine regex, denke ich, falsch, da nicht verankert. #^[0-9]{1,}$# wäre eine mögliche Variante, aber ich denke, auch #^\d+$# sollte es tun, da \d [0-9] entspricht und + dem {1,}.

8. wapplegraph

wapplegraph Normande

Ja mein regEx. Doch dies behob den Fehler noch nicht. Und wie parseint-Funktion?
    Würde dies Abfrage nicht kürzer gehen?

wapplegraph

9. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

Es gibt ja noch is_numeric(). Ansonsten preg_match("/\d/", $string, $matches).

10. wapplegraph

wapplegraph Normande

Also wenn ich es mit preg_match() mache, kann ich nicht irgendwie schreiben:

preg_match($regEx, ($string1, $sring2 ...)); D.H. Meine Suche würde eigentlich bis halt auf einen kleinen Fehler stimmen?

Diese Seite empfehlen