• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wuuuhaaaahaaaahaaaaaa !!!!! *rofl*

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Habt ihr eigentlich schonmal bei Gravis euch das "Kassensystem" genauer angesehen ?
Das läuft........

.....als Windows XP Anwendung !!!!:p

Ich musste mich fast auch den Boden legen. Das Ganze spielt sich in einem Citrix Client ab. Eigentlich ziemlich lustig Gravis - ein Apple Händler schlechthin - arbeitet auch lieber mit Windows.

Kommentar auf meinen Kommentar dazu: Gibt halt nichts für Mac OS.

Ich befürchte, es wird in Zukunft mit den Intel Macs ziemlich schwierig für Mac OS, wäre eigentlich schade. Aber dann müssten eigentlich noch Anwendungen her.


ps. Ich nutze selbst auch 2 Macs und Windows PCs. Flames in jeder Richtung also sinnlos....:p :-D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
komisch, in emmen (nl) läuft ein iMac g4 als kassensystem. ohne windows
 

mzet01

Gast
ich bin morgen eh inn der stadt und werde mal kackendreist hingehen und fragen,die bei gravis*g*
(ich meine aber letztens osx erkannt zu haben) ;)
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Keine Sorge, das war definitiv kein Mac-Bashing.
Schaut Euch das ruhig einmal bei Gravis an.
War im "Ableger" in FFM in der Buchhandlung H....dubel an der Hauptwache. Die haben zwar auf ihrem i-mac Mac OS X laufen, jedoch läuft das Kassen-/Wawi-System als Remote eines Windows XP - Rechners, inkl. der Druckeranbindung.

Finde ich schon etwas enttäuschend. Auf der anderen Seite nicht ganz verwunderlich. Ich habe mir jetzt mal "Affen-Bilanz" angesehen. Das ist schon ein heftiger Name für eine Buchhaltungssoftware, die durchaus ganz nett ist. Aber "Affen-Bilanz" ?
Da ist die Kreativität wohl dann doch etwas durchgegangen...:cool:


Viele Grüße !
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Wenigstens verwenden die Apple-Stores noch Macs zum kassieren:):p!

Liebe Grüße,

Christoph
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Da gibts nix zu lachen. Eher zum Weinen, dass keine solche Software nativ auf Macs läuft. Die Hersteller solcher Software interessiert das nicht. Mac? Was ist das? Wer die Software kauft muss eben kucken, dass auch ein entsprechendes System dazu gekauft wird. In diesem Falle Windows. BTW: Ich weis nicht wieviele Systeme noch auf DOS laufen, das mal nebenbei.

Und: Beim EDEKA in der Schwab-/Rotebühlstrasse in Stuttgart, läuft Linux auf der Kasse. :-D

Salute,
Simon
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Ja so ist der liebe Gravis ;). Ich habe gelesen, das in einer Apotheke mit Macs kassiert wird und mit Dosen die Medikamente verwaltet werden.
 

non

Gast
hm, der macstore meiner wahl (mcplus.at) hat einen cube als "kassa" ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei Gravis in Nürnberg steht ein indigo G3 für's Rechnungschreiben und Kasse bedienen.

Es gibt genügend Anwendungen für Warenwirtschaft, POS und andere betriebswirtschaftliche Lösungen die nativ auf dem Mac laufen. Die allermeisten davon wahlweise unter FileMaker oder 4D entwickelt. Man muß sich als macaffiner Kaufmann einfach etwas Mühe machen das Passende zu finden.

Aber: die 199 EUR PC-Lösungen á la Lexware, GS-Software oder Sage passen in den allerwenigesten Fällen out of the Box, so daß auch hier etwas Mühe erforderlich ist, um das für den jeweiligen Geschäftsprozess taugliche zu finden. Ich habe schon etliche Märker gesehen, die dort in Spontankäufen beerdigt wurden!

So gesehen ist es fast lobenswert, das der Markt für entsprechende Mac-Software ungleich übersichtlicher und von engagierten Anbietern, die ggf. sogar über Anpassungen mit sich reden lassen, geprägt ist.

Gruß Stefan
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
stk schrieb:
Moin,

bei Gravis in Nürnberg steht ein indigo G3 für's Rechnungschreiben und Kasse bedienen.

So gesehen ist es fast lobenswert, das der Markt für entsprechende Mac-Software ungleich übersichtlicher und von engagierten Anbietern, die ggf. sogar über Anpassungen mit sich reden lassen, geprägt ist.

Gruß Stefan

Mit Sicherheit steht dort ein G3. Allerdings wird auch dort ein Remote-Client laufen - wenn Gravis seine Shops in einer Warenwirtschaft führt.

Und das ist ja gerade das, was ich hier meine, es scheint keine vernünftigen Anwendungen zu geben. Zumindest keine, die (wenn, dann gerade so) über das Spektrum von KHK oder G+S hinaus gehen.

Also z.B. kein größeres Rewe_System oder gar ein ERP System.
Weiß jemand, wie die das in Ami-Land machen, wo der Verbreitungsgrad an Macs ungleich höher ist ? Gibt es dort auch nichts ?

Wäre ja dann eigentlich schon fast eine Marktlücke.
Deutschland scheint doch etwas in der Beziehung zurückhaltend zu sein. Wenn ich mich recht entsinne stand jetzt ein Artikel auf heise.de, woraus hervor ging, dass in Europa Apple einen sehr hohen Anteil im Bildungssektor hat - mit Ausnahme von Deutschland.
o_O

Viele Grüße
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hab ich letztens auch gesehen, als ich mal wieder shoppen war... Als ich es bemerkt habe waren die eher klein laut und es war dem Typen wohl echt peinlich, was er mir auch sehr offen mitteilte... War in MS...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

stk hat zu dem Thema KHK und Co. wo anders was geschrieben. Finde das sagt einiges zu den Warenkreislaufraufundrunterlinksundrechtsrausundrein-Systemen aus. :-D

Salute,
Simon
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
kein problem für mich... und für die meisten anderen sicher auch nicht.
albern, sich über solche dinge in irgendeiner form aufzuregen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

utratama schrieb:
Mit Sicherheit steht dort ein G3. Allerdings wird auch dort ein Remote-Client laufen - wenn Gravis seine Shops in einer Warenwirtschaft führt.

Schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, das die Systeme dezentral laufen könnten? Wäre kein ungewöhnlicher Fall, sondern z.B. bei Systematics - einstmals Deutschlands größter Apple Händler - genau so! Und innerhalb der Filiale gab's zwei (!) Möglichkeiten Angebote und Rechnung zu schreiben: wahlweise per Omnis-DB-Warenwirtschaft oder per RagTime-Formular. Durfte jeder Vertriebler anhand der individuellen Faulheit entscheiden was es werden sollte. Ach ja: der angeschlossene Shop in unserer Filiale hatte auch noch ein eigenes System. Also eigentlich 3 Lösungen.

utratama schrieb:
Und das ist ja gerade das, was ich hier meine, es scheint keine vernünftigen Anwendungen zu geben. Zumindest keine, die (wenn, dann gerade so) über das Spektrum von KHK oder G+S hinaus gehen.

Das scheint dann vielleicht nur so. Es gibt (meist 4D-)Applikationen die sich in Leistungsumfang mit Navision, Baan oder SAP/M messen können.

Ich habe einige Zeit für SAM in Mannheim (heute P4) gearbeitet. Die haben damals (Anfang der 90er) mal gegen die neue und gehypte SAP R3 Kostenrechnung einen Performancevergleich gemacht: HP9000 mit 3 angeschlossenen Clients auf der einen eine Liste von 200 Kostenstellen aufblättern, auf der anderen eine Suche in 2500 Buchungssätze durchführen. Mit Absicht keine Dinge, die große Userinteraktion benötigen, um pure Systemleistung zu sehen. Gleiche Aktion auf einer 4D-Lösung mit einer Quadra900 als Server und 3 IIci-Clients. Rate mal wer um Längen (!!) schneller war :p.

Gruß Stefan
 

utratama

Macoun
Registriert
29.06.04
Beiträge
123
Aufregen ist das falsche Wort.;)
Vielleicht mehr "Wundern":eek:
Gravis ist schon ein Kuriosum...

Und damit die Frage stellen, ob es halt wirklich keine zur WindowsWelt vergleichbaren bzw. auch größeren Lösungen auf Mac-Ebene gilt (wobei Filemaker nun wirklich da ausgeschlossen sein sollte).

Viele Grüße
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@stk: Der Quadrapounder with Cheese natürlich. :-D
Sonst hättest es doch gar nicht erwähnt, nicht?

@jesfro: Wer regt sich den auf? *umkuck* ;)

Salute,
Simon
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
yjnthaar schrieb:
Und: Beim EDEKA in der Schwab-/Rotebühlstrasse in Stuttgart, läuft Linux auf der Kasse.

bei uns in Bühlertal ;) und im Edeka "Super Center" in Achern auch. (Ich weiß dass euch die Namen nichts sagen und das ist vll auch gut so ;))

Und das hübscheste daran: Sie verwenden es absolut offensichtlich, so dass es jeder sehen kann =)