• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wtf is "desktop.ini"

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hi,
ich bin Switcher von Windows und hab mir meine gesamte Musik rübergezogen, aber in meinem Musik-Ordner ist so ne Desktop.ini-Datei, die unter Windows nich da war. Was ist das? Kann man die löschen, ohne das was passiert?
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
ich denke desktop.ini gehört zu Windows, aber unter Windows ist diese datei nicht sichtbar
 

Yourself_de

Gast
ist ne Windows datei, die du ohne bedenken unter os x und win löschen kannst. nicht weiter wichtig
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, ich schließ mich an - kannste löschen. Die Datei ist dafür da das der Explorer in Windows weiß wie er nen Ordner anzeigen soll.. Sortierung, Ansicht, Hintergrundbildchen, etc etc
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
wie bobo schon sagte, ist unter windows unsichtbar, wenn du bei Windows einstellst, dass du alle dateien und ordner sehen willst, dann siehste auch die desktop.ini, ich würd sie löschen, ist unter macos total sinnlos, aber das sagten die vorredner ja bereits.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist unter windows unsichtbar, wenn du bei Windows einstellst, dass du alle dateien und ordner sehen willst, dann siehste auch die desktop.ini
Da irrst du. Die wird auch dann nicht überall angezeigt.
z.B. im Papierkorb bleibt sie unsichtbar.

Damit kann man übrigens einen jeden Ordner in einen funktionalen Papierkorb oder ein anderes "Special"-Objekt des Systems verwandeln. Ich weiss nicht, ob ich das Prinzip für so besonders klug halten soll. Weg mit dem Sch... :)
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
würklich? na mensch..., man lernt nie aus!
Danke Rastafari :)
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
müsstes du doch als ehemaliger microslave nutzer wissen ;)....

joining the rebellion yeahhh!!!
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
der gedanke sich mit dem ganzen käse von Winzigweich zu beschäftigen macht allerdings müde..., ausserdem versteh man unter der Dose sowieso nie was sie will...;)