• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WPA-PSK und MacOS

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
hallo, hab seit einiger Zeit ein MacBook, black und habe gestern meinen DI-514 Router von D-Link von WEP auf WPA-PSK Verschlüsselung gestellt.
Zuerst funktionierte dies einwandfrei auf meinem Book, aber jetzt lässt es sich nicht mehr mit dem Router verbinden, bzw. bekommt keine IP Adresse vom DHCP. Auch wenn ich die Adresse manuell einstelle, lässt es sich nicht auf eine Internet- / Netzwerkverbindung mit meinem Router ein.
Auf den anderen AccessPoint mit WEP Verschlüsselung komme ich ohne Probleme !

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ???
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi....

hast du eventuell das WPA Passwort im Schlüsselbund gespeichert? Wenn ja, dann kannst du mal versuchen, dein Passwort aus dem Schlüsselbund (Dienstprogramme/Schlüsselbund) einfach wieder heraus zu löschen und neu einzugeben....

so long....
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Je nach Router mußt Du unter Umständen kein Passwort sondern den daraus erzeugten Hex Key eingeben. Ich muß gestehen, daß ich bei D-Link nicht weis ob das dort notwendig ist, da ich D-Link Router irgendwie nicht mag. (Ist allerdings nicht wirklich technisch begründet.)
Gruß Pepi
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
also den Key habe ich mittlerweile öfter reinkopiert und Umgebungen neu angelegt.... es geht einfach nicht mehr !
Einen Tag kam ich in den Genuss von WPA - nun hab ich ihn wieder auf WEP umgestellt und es geht wunderbar... soviel zu holen gibts bei mir auch nicht, als das 128 Bit nicht ausreichen würden.


Bis dahin, danke für die Antworten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@niklasen
Es geht nicht darum, daß es bei Dir nix zu holen gäbe. Deine Wohnungstüre läßt Du trotzdem nicht offen stehen oder? Stell' Dir vor, daß jemand Deinen WLAN Zugang widerrechtlich gebraucht um ein Verbrechen zu begehen. Im Falle der Strafverfolgung würde man Dich ausfindig machen und als Täter verdächtigen.

Ein 128bit WEP verschlüsstes Netzwerk ist heutzutage in wenigen Minuten zu knacken wenn ausreichend Traffic herrscht. In Realität ist der Schlüssel nämlich erstens nur 80bit lang und zweitens gibt es eine Schwäche in der Implementation die es erlaubt bei ausreichend protokolliertem Traffic den Originalschlüssel aus den Sog. Weak-IV Frames rauszurechnen.

Bloß weil ich "nichts zu verbergen habe" heißt das noch lange nicht, daß ich mit 24h Videoüberwachung, und Vorratsdatenspeicherung einverstanden bin.

Kann es sein, daß Du Sonderzeichen in Deinem WPA Passwort hattest? Umlaute können da manchmal zu Problemen führen. Schau auch einmal auf Deinem Schlüsselbund ob da nicht irgendwo noch ein alter Eintrag rumliegt den das System evt. versehentlich vor dem korrekten erwischt!
Gruß Pepi
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@niklasen.... du sollst doch den Key erstmal löschen komplett, alle die du findest im Schlüsselbund.... danach nochmals mit deinem Netzwerk verbinden und den Key eingeben und erstmal nicht speichern.... wenn die Verbindung hergestellt ist, schau mal wie lange. Wenn nicht, dann liegts am Key.... (keine Sonderzeichen!)

so long....
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
hast du ein update installiert (z.b. 10.4.7)? Danach gibt's bei mir auch immer Probleme mit den im Schlüsselbund gespeicherten Keys, schau mal in diesen Thread.