1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WPA Key in den System Schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von mortl, 30.01.07.

  1. mortl

    mortl Gast

    Hi,

    es gibt mittlerweile so dermassen viele Beiträge zum Thema Airport und WPA, dass es schier unmöglich ist, alle zu durchforsten...

    Abgesehen davon erkenne ich in keinem Beitrag konkret mein Problem wieder:

    Ich habe gleich nachdem ich mein MacbookPro (OSX 10.4.8) bekommen habe 3 WPA-gesicherte WLANs (Daheim, Arbeit, beim Freund - alle mit unterdrückter SSID) in die bevorzugte Netzwerk-liste eingetragen.
    -> Die Netzwerke und deren Keys wurden im Schlüsselbund, und zwar dem mit dem Namen "System" gespeichert.

    Ich musste allerdings immer das Netzwerk, mit dem ich mich verbinden wollte (Zu Hause, In der arbeit, bei einem Freund) immer zuerst in der Liste an die erste Stelle schieben, damit sich das MBP automatisch damit verbunden hat. - Das ging aber dann schnell und zuverlässig, auch nach einem Neustart.
    Mit diesem Workaround konnte ich leben ... und nach dem AirportExpress-Update der letzten Tage war dieses Problem behoben. Soweit so gut.

    Wenn ich nun ein neues Netzwerk hinzufügen will, wird der WPA Key nicht mehr in den System-Keychain eingetragen (so wie es mit den anderen 3 geschehen ist).

    Demnach verbindet sich das MBP auch nicht automatisch mit dem WLAN.

    Auch merkt man dies daran, dass wenn man das Netzwerk in der bevorzugten Liste wieder aufruft, das WPA-Key feld leer ist (sobald man die Systemsteuerungen einmal geschlossen und wieder aufgerufen hat.) - die WPA-Key felder meiner ersten 3 Netze sind mit dem Kennwort bzw. deren Punkte ausgefüllt.
    Nur manuelles verbinden (und immer wieder erneutes eingeben des WPA-keys funktioniert).

    Schlüsselbund erste Hilfe hab ich bereits durchgeführt... auch Applejack hab ich durchlaufen lassen.

    Das Problem ist, dass Airport nicht mehr in den System-Schlüsselbund schreiben darf... Das kann man auch an den Meldungen in der Konsole erkennen:
    Wenn er sich verbinden will, meldet er einen Fehler,
    Wenn man das Netzwerk aus der Liste der Bevorzugten Netze aufruft, meldet er den fehler (er will ja das kennwort anzeigen) und auch, wenn man das Netzwerk in die Liste einträgt, meldet er den fehler, dass er nicht in den system-keychain schreiben kann...

    Wer weiss, woran es liegt?

    mfg
    mortl

    PS: Das Netzwerk aus der Liste löschen und neu anlegen hat für mich schwere Folgen: Das Löschen klappt, d.h. auch der eintrag im System-Keychain wird gelöscht... bei neuem Anlegen des Netzes wird dieser Eintrag im System-Keychain jedoch nicht mehr angelegt... d.h. automatisches verbinden nicht mehr möglich.
     

Diese Seite empfehlen