• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WoW auf schwarzem MB: nur 5 FPS???

  • Ersteller InstantLiving.net
  • Erstellt am

InstantLiving.net

Gast
hi,

auf meinem neuen MB (2 ghz, 512 MB ram, das schwarze ohne alles) bekomme ich unter WoW nicht viel mehr als 5 frames pro sekunde.

egal wo ich bin, auch auf der grünen wiese.

auch unter 800x600, 16 bit farben und auch sonst alles auf "low".

das kann doch nicht sein, oder? ich meine, dass das MB keine spielemaschine ist, ist klar, aber dass die performance so schlecht ist!

WoW ist schon über ein jahr alt, hat sich aber nach der installation auf version 1.12.sonstwas geupdated.

für tipps & links bin ich dankbar.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
naja 512mb sind halt übelst wenig ram, aber auch abgesehen davon sind 5 fps ziehmlich wenig...ich meine ich hatte mit 512 mb immer um die 10 fps, aber bin mir nicht sicher...ich spiel sowieso idr auf meiner dose.
 

InstantLiving.net

Gast
okay, ich habe in einem anderen forum einen eintrag von einem mitarbeiter von blizzard gefunden.

jetzt bin ich bei rund 22 fps bei voller auflösung.

spannend: unter win xp ist die performance auch unter dem MB "ohne" graka wohl deutlich besser als unter OS X:

We're aware of the performance deficit under OS X and have some new work in store that should help.

On the current version of WoW, best settings on a machine like that are to have the one checkbox "enable all shaders" on, and the rest below it turned off.

Enable-all-shaders engages our pixel shader based terrain renderer. The Intel chip does have a pixel shader so this accelerates drawing of the world. It does not have a vertex shader which is why you should leave everything else 'off'.

Also, the current version of OpenGL on OS X on the MacBook, does not play the same multithreading tricks that DirectX does, and we hope that this feature becomes more widely available (it is shipping in OpenGL on MacPro and the newest iMac models).

So, it's a situation we're all too aware of, and we're working on it.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Also es sieht folgender Massen aus... die Performance von Open GL ist leider auf dem Mac nicht so optimal, auf dem PC bzw. unter XP ist die Performance mit gleicher Hardware leider viel besser. Ich sehe das mit meinem Dual Core G5 und der GeForce 7800 GT Karte. ich habe in WOW bei voller Auflösung durchschnittlich 45 Frames/sek. wenn ich z.B. in IronForge bin habe ich auf dem Hauptplatz um die 25 Frames und das bei 2.5 GB Ram.

das gleiche unter XP mit pratkisch gleicher Hardware (grafikkarte...) habe ich so knapp 64 Frames/s durchschnittlich und 40 Frames in IForge.

Ich hoffe das Apple mit dem 10.4.8 update (http://www.apfeltalk.de/forum/10-4-8-a-t50741.html) endlich das aus der Grafikkarte rausholt, was sie wirklich kann. es soll dann Multithreaded OpenGL unterstützen... hoffen wir das beste...

das ist wirklich schwach vom "most advanced OS"...
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
Keine Frage, Du brauchst mehr RAM. Am Besten 1,5 oder 2 GB, sogar mit einem Gig hats bei mir ab und an geruckelt...