• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World of Warcraft Teaches the Wrong Things

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Der (anfangs etwas langatmige) Artikel bringt vor allem im zweiten Teil einige -- meiner Meinung nach -- durchaus interessante und nachvollziehbare Kritikpunkte an WoW auf den Punkt...

-> http://www.gamasutra.com/features/20060222/sirlin_01.shtml

Mag für die Hardcore-WoW-Fans etwas blasphemisch klingen, lesenswert finde ich es aber durchaus...! :)

.:: MILE ::.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
gamasutra schrieb:
The idea that time > skill has gone from a merely fundamentally bad idea, to being actually dangerous, addicting people to the point of fatigue and death. No wonder China's new laws about MMOs are addressing this problem. MMO games must only award players full experience points for the first three hours of each day, half experience for the next two hours, and no experience after five hours. (Logging off for at least 5 hours will reset the system.)
find ich gar nich so verkehrt.

guter artikel
 

iMike

Gast
They think that you shouldn't be allowed to get good loot unless you do something with 39 other people, because that's harder. Coordinating 40 people is hard, but so is winning a Street Fighter tournament, which you have to do by yourself

Genau deshalb habe ich mein Abo bis auf weiteres eingefroren, weil man unter 4h/tägl. in Gruppen als 60er nichts machen kann, die Questreihen für "Einzelgänger" oder Gelegenheitsspieler sind zu langatmig und die Belohnungen lassen sehr zu wünschen übrig. Da ist die Luft einfach raus, Blizzard

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und übersetzt den Artikel um ihn in den offiziellen WoW-Foren zu verteilen, die Kids die vor ihren Rechnern vertrocknen sind in der regel noch nicht so weit das zu verstehen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hmmm. Ja. Hört sich alles recht interessant an. Stecke momentan auch in einer Phase wo ich denke soll ich aufhören oder nicht. Ich hab jetzt über 2 Wochen nicht mehr gespielt.

Aber könnte man das etwas besser übersetzen. Mein Englisch ist nicht so brillant. Vieleicht verstehe ich auch was falsch.

Am Anfang war noch alles toll, das ist klar. Alle Gebiete waren noch nicht erforscht usw. Ich war begeistert. Aber jetzt verändert sich nichts. Die Welt ist nicht dynamisch. Einzig die Patches bringen hin und wieder etwas neues. Aber eine dynamische Veränderung ist leider nicht vorhanden.

Gruss
Gunnar
 

iMike

Gast
Jetzt ist m.E. die beste Gelegenheit eine Pause einzulegen, einen schönen Sommer mit (non-virtuellen) Freunden zu verbringen, die Grill-WM zu gewinnen und sich im Herbst hoffentlich positiv vom Addon "The Burning Crusade" überraschen zu lassen dann hat man wieder was für die kalten Tage wenn wieder alle Urlaub auf den Kanaren machen. Da geht der arme Student eben ins sonnige Durotar so einfach ist das :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
burning crusade wird gar nit so toll.
was solls denn da noch grosses geben?

n dritten kontinent?
jo wahnsinn. da sind die startgebiete der neuen rassen drauf, sonst nix.

und für die neuen rassen lohnt es sich nit.
du hast 5 rassen zur auswahl, haste die schon alle gespielt? :)
bin da eher skeptisch.

da ich aber nit wien irrer 10h am tag dem high end content nachrenne wie so viele, hab ich auch noch wat länger spass am normalen wow.
hab jetzt nen 60er, nen 50er und nen 30er.

wir haben ab und zu mal zulG, was wir nie komplett schaffen und müssen noch was besser werden.
wenn wir bwl und mc und aq das 100. mal durch haben, hör ich dann auf und such mir n anderes spiel.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Voll [OT]

@Angelone: "Vogelgrippe" = avian influenza, kurz avian flu ;)
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, da scheint die Kritik ja durchaus auf offene Ohren zu stoßen...!? Wäre nur zu wünschen, dass auch die Jungs und Mädels bei Blizzard da mal ein wenig aufhorchen...

.:: MILE ::.
 

Bluecrane

Gast
Hiho,
Da ich mir eh keine großen Hoffnungen mache jemals über 10er Instanzen rauszukommen mit meinem iBook sind die Aussichten auf epische Gegenstände, geschweige denn tx Sets eh nicht groß. Deshalb hobbel ich mit 49 schön chillig auffm Pferd durch die Gegend und renne keinerlei High-end Sachen egal ob Ruf, Ehre, Erfahrung oder Gegenständen so massiv hinterher. Dadurch wird das Spiel zwar langsamer, aber irgendwie auch (für mich, als anti-pro-gamer) effektiver, es gibt ja noch genug rundrum was auch viel Zeit schluckt. Alles subjektiv, kenne ne Menge Leute persöhnlich die nichts erfüllender finden als wirklich die relativ unrealistisch klingenden 7-9h am Tag in Azeroth zu verbringen, aber ich bin heilfroh das Spiel mit einem beschränkten Rechnersystem angefangen zu haben, denn so bleibt alles auf einem erträglichen Maß und macht trotzdem noch Spass.
Und wer weis, wenns Abi rum ist und ich wieder richtig Zeit zum Geldverdienen hab und die Intel-Macs ausgebuggt sind, vllt. traue ich mich ja dann auch in die anspruchsvolleren Instanzen, habe D2 auch von Anfang an gespielt, auf den untersten Anforderungen...am Schluss hatte ich auch alle unique-items die es gab, aber mit dem gleichen Zeitaufwand wie am Anfang :cool:

Gruß
Bluecrane
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
so seh ichs auch bluecrane :)
is viel chilliger so.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mit so einem WoW-Punktestress käme ich nicht gut zurecht. Das schafft doch nur sinnlosen Ehrgeiz und verkniffenes Gameplay.
Ich kenne das nur von Battlefield 2. Da muss man Punkte sammeln um Waffen freizuschalten. Die sind nicht unbedingt besser, aber man weiß es ja vorher nicht und wenn man zu oft gefraggt denkt man, dass liegt an den freigeschalteten Waffen der Gegner. Jetzt, wo ich die Waffen endlich hab spiele ich das Game viel lockerer, ja sogar häufiger, weil´s ohne Stress mehr Spaß macht. Warum nicht gleich so ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hallo Leute !
Habs mir jetzt auch durchgelesen :)
War zwar etwas mühsam da meine Englisch kenntnisse nicht gerade hervorragend sind aber egal :)

MfG Schaf
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Anindo schrieb:
Mit so einem WoW-Punktestress käme ich nicht gut zurecht. Das schafft doch nur sinnlosen Ehrgeiz und verkniffenes Gameplay.
Ich kenne das nur von Battlefield 2. Da muss man Punkte sammeln um Waffen freizuschalten. Die sind nicht unbedingt besser, aber man weiß es ja vorher nicht und wenn man zu oft gefraggt denkt man, dass liegt an den freigeschalteten Waffen der Gegner. Jetzt, wo ich die Waffen endlich hab spiele ich das Game viel lockerer, ja sogar häufiger, weil´s ohne Stress mehr Spaß macht. Warum nicht gleich so ;)

Ja, irgendwie müsste man es abstellen können wenn man nicht mitmachen will. Hab jetzt schon fast 4 Wochen nicht mehr gespielt und bin immer noch unschlüssig ob ich wieder anfangen soll oder nicht o_O

Gruss
Gunnar
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Gunnar: Fragen, die sich mir aufdraengen:

- Hat Dir was gefehlt in diesen 4 Wochen?

- Hast Du was mit der gewonnenen Zeit anfangen koennen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Gunnar schrieb:
Ja, irgendwie müsste man es abstellen können wenn man nicht mitmachen will. Hab jetzt schon fast 4 Wochen nicht mehr gespielt und bin immer noch unschlüssig ob ich wieder anfangen soll oder nicht o_O
BF2 kostet im Gegensatz zu WoW kein Geld, wenn man nicht im Clan spielt. Ich hab aber kürzlich mal gehört, dass man das Abo aussetzen kann. Ist dem nicht so?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bonobo schrieb:
@Gunnar: Fragen, die sich mir aufdraengen:

- Hat Dir was gefehlt in diesen 4 Wochen?

- Hast Du was mit der gewonnenen Zeit anfangen koennen?

Öh, also gefehlt hat mir eigentlich nichts. Und was ich mit der gewonnen Zeit angefangen habe ... hmm ... Da hat sich nicht viel verändert. Also eine Art Abhänigkeit spüre ich nicht o_O

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Anindo schrieb:
BF2 kostet im Gegensatz zu WoW kein Geld, wenn man nicht im Clan spielt. Ich hab aber kürzlich mal gehört, dass man das Abo aussetzen kann. Ist dem nicht so?

Ja, das Abo kann man aussetzen. Ich glaube auch der Charakter bleibt erhalten. Wie lange kann ich im Moment nicht sagen.

Gruss
Gunnar
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wenn du direkt alles von anfang an hast machts nit soviel spass.

stell dir ma vor, du wärst im wow sofort 60 mit vollem epic equipment.

wiso dann noch quests machen?
die belohnungen davon brauchste ja nit.
wiso molten core gehen?
hast doch epic equip.

nur noch pvp machen für ränge?
hat doch keinen sinn, wenn alle gleich ausgerüstet sind.
nur damit du ganz oben inner liste stehst 24/7 im battleground hocken?

wenn man bei spielen nichts erreichen muss, haben die entwickler irgendwat falsch gemacht.

anders is das bei deathmatch fps.
bei quake3 rocket arena3 haste z.b. von anfang an alle waffen.
da is der ansatz aber auch n ganz anderer, so games fallen nicht in mmorpg muster :)