• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workflow: Bin verwirrt. Was denn nun?

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bin ja nun wirklich kein Anfänger in der Fotografie, aber viel zu spät auf den richtigen digitalen Zug gestiegen. Nun habe ich bisher mit einer Minolta dImage 200 und iPhoto alles zum gedankenlosen Knipsen verinnerlicht. Doch es steht die Nikon D50 ins Haus und damit der Einstieg in Raws.

Beim Querlesen des Internets suche ich nun nach Workflowlösungen. Und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

iPhoto weiter zu nutzen scheidet aus.

Aber nun? Aperture läuft wohl nicht auf meinem G4-Powerbook. Bei Lightroom schreckt mich ein Beitrag aus einem anderen Thread ab (ich glaube, von stk). Gleichwohl habe ich die Beta 3 geladen.

Capture One LE käme noch in Frage, nur: Was dann?

Fotos von der Kamera in Capture One für die Raw-Behandlung, Photoshop Elements 3 zur weiteren Bearbeitung und in iView Media Pro verwalten? Scheint mir eine finanzierbare Lösung zu sein, jedenfalls solange, bis ich sicher im Umgang und meinen Vorlieben bin.

Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass Aperture und Lightroom das Prinzip von Capture One und iView Media Pro in einem Programm verwalten?

Auf dem Mac habe ich Photoshop Elements 3. Mir fehlen die Mittel für CS2, außerdem bin ich noch gar nicht soweit, das große Photoshop zu "brauchen". Ich fahre noch nicht mit dem Jaguar Zigaretten kaufen :-D.
iView Media Pro ist okay, das habe ich probiert. Capture One kann ich 15 Tage lang testen, auch erst einmal die LE-Version.

Aber wenn doch Lightroom alles zusammen fasst? Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. Will auch noch hinzufügen, dass ich durchweg im Raw-Modus der D50 fotorafieren werde, die Guten ins Töpfchen, die Anderen woanders hin.
(Ein Buch über die Funktionsweise und die Prozesse der Rawfotografie steht auch noch an.)

Edit: Es war Sir Q, nicht stk.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit. Allerdings fehlt mir da die Katalogfunktion. Ich will ungerne selbst meine Dateistruktur verwalten.

Und Farbprofile... da muss ich noch viel lernen. Ich habe gestern mein Farbprofil von Color LCD auf sRGB umgestellt. Alles so blau auf einmal. AdobeRGB sieht schöner aus. Aber weil ich davon noch fast keine Ahnung habe, schiebe ich dieses Thema auf.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
pete schrieb:
Die Profile, die Du den Bildern zuweisen musst, sind nicht nur von der Kamera selbst abhängig, sondern auch von den Lichtverhältnissen der jeweiligen Aufnahme.
Um wirklich gute Ergebnisse zu erhalten, benötigst Du nicht nur ein spezielles Farbprofil für Deine Kamera, sondern mehrere für Deine verschiedenen Sujets.
Ohne jetzt hier eine dieser Grundsatzdiskussionen anstossen zu wollen, aber das ist mir neu. Schließlich dient dieses Profil dazu, die Abweichungen der Kamera zur Norm zu definieren und das hat nichts mit den Lichtverhältnissen zu tun!

Verwechselst Du da eventuel Profil mit 'Weißabgleich'? o_O

Ansonsten ist für den Einstieg das Adobe RGB o.k.
pete schrieb:
Farbprofile selbst zu erstellen, ist allerdings kein preiswertes Hobby. Als Fotograf brauchst Du zumindest neutrale Vorlagen und die Software zur Profilerstellung.
Da haste vollkommen recht - nicht bezahlbar!
pete schrieb:
Kann sein, dass sich zu diesem Bereich des Farbmanagements inzwischen einiges getan hat. Ich beschäftige mich fast ausschließlich mit der Ausgabeseite.
Gruß
pete
Ich empfehle (immer wieder) die für den Einstieg und für das Grundverständnis empfehlenwerte Lektüre vom Cleverprinting-Ratgeber 2006
Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macholino

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
pacharo schrieb:
Ohne jetzt hier eine dieser Grundsatzdiskussionen anstossen zu wollen [...]
Vielen Dank für diese Hinweise, der CleverPrinting-Ratgeber kostet noch nicht einmal etwas...

Gerne würde ich aber auf mein Hauptanliegen zurück kommen... o_O
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Macholino schrieb:
Fotos von der Kamera in Capture One für die Raw-Behandlung, Photoshop Elements 3 zur weiteren Bearbeitung und in iView Media Pro verwalten? Scheint mir eine finanzierbare Lösung zu sein, jedenfalls solange, bis ich sicher im Umgang und meinen Vorlieben bin.
Das scheint mir der realistische Weg zu sein.
Der allgemeine Umgang mit und die Programme für RAW-Formate stehen noch am Anfang, von daher ist Dein Ansatzt der richtige.
Macholino schrieb:
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass Aperture und Lightroom das Prinzip von Capture One und iView Media Pro in einem Programm verwalten?
So isses,
interessante links:
Teil 1: MacGuardians- Aperture
Teil 2: MacGuardians- Aperture
Macholino schrieb:
Will auch noch hinzufügen, dass ich durchweg im Raw-Modus der D50 fotorafieren werde, die Guten ins Töpfchen, die Anderen woanders hin.
Insgesamt ist meine Meinung, daß Du Dir viel vorgenommen hast.
Am Besten Du verfügst über Dunkelkammer-Erfahrung aus der analogen Welt - ganz ähnlich sind nämlich die Ansprüche und Abläufe beim Umgang mit dem digitalen RAW-Format.

Gruß
pacharo
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
pacharo schrieb:
Am Besten Du verfügst über Dunkelkammer-Erfahrung aus der analogen Welt - ganz ähnlich sind nämlich die Ansprüche und Abläufe beim Umgang mit dem digitalen RAW-Format.
In der Tat fotografiere ich seit etwa 20 Jahren ernsthaft, die letzten 10 Jahre mit einer Nikon F90X (in den letzten drei Jahren zugegebenermaßen weniger, weil ich das digitale Prinzip so ungeheuer praktisch fand).

Erweiterte Grundlagen der Fotografie (quasi Fortgeschrittenenstatus) sind mir bekannt, in einer Dunkelkammer finde ich mich auch bei Rotlicht zurecht (Gott, wie lange das schon her ist).

Nun, mit der DSLR, werde ich den alten analogen Weg verlassen und die Erfahrungen in die digitale Welt mitnehmen. Dachte ich mir, bis ich mich damit auseinandergesetzt habe, daher auch der Hilferuf-Thread hier.

Daher danke ich Dir auch für Deine Rückmeldung. Habe also doch nicht alles missverstanden.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Macholino schrieb:
Ja, das ist durchaus eine Möglichkeit. Allerdings fehlt mir da die Katalogfunktion. Ich will ungerne selbst meine Dateistruktur verwalten.

Und Farbprofile... da muss ich noch viel lernen. Ich habe gestern mein Farbprofil von Color LCD auf sRGB umgestellt. Alles so blau auf einmal. AdobeRGB sieht schöner aus. Aber weil ich davon noch fast keine Ahnung habe, schiebe ich dieses Thema auf.

du solltest auf keinen fall ein blaustichigen bildschirm haben durch ein monitorprofil.
-grundsätzlich die dateien sollten in generischen farbräumen vorliegen (sRGB, AdobeRGB,..)
-die eingabe (kamera, scanner) und die ausgabe (monitor, drucker) kannst du geräte-abhängig kalibrieren.
das heißt, deinem lcd weist du nicht den sRGB Farbraum zu! Sondern benutzt das dafür vorgesehene Farb LCD Profil oder ein Profil das speziell für dein LCD erstellt wurde.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
@Macholino

3 Sachen:

Ich nutze Aperture als digitale Dunkelkammer und Archiv. Dafür ist es empfehlenswert, kommt für dich aber wegen des G4 nicht in Frage. Rate dir deshalb auch eher zu Capture One.

Du solltest dich ernsthaft mit dem Thema Monitorkalibrierung beschäftigen oder noch besser - ein Kalibrierungsgerät wie Spyder2Express in Erwägung ziehen.

Zu AdobeRGB kann ich dir nur dann raten, wenn du in der GESAMTEN KETTE (Aufnahme, Bearbeitung, Druck) Geräte hast, die diesen Farbraum unterstützen oder du professionell arbeitest und sicher bist, dass dein Auftraggeber das Profil wünscht. In allen anderen Fällen ist sRGB der Farbraum der Wahl, bei Amateuren praktisch immer!
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
newman schrieb:
Du solltest dich ernsthaft mit dem Thema Monitorkalibrierung beschäftigen oder noch besser - ein Kalibrierungsgerät wie Spyder2Express in Erwägung ziehen.

Vor kurzem habe ich mir nach Jahren mal wieder eine Mac-Zeitschrift gekauft, es war wohl die MacLife, die Spyder2Express und noch ein Konkurrenzprodukt vorgestellt hat.

Es gibt einen Fotohändler im Prenzlauer Berg, der so ein Kalibrierungsgerät für wenig oder gasr kein Geld verleiht.

Ich war bisher noch nicht der Meinung, ich müsste auf meinem Powerbook verschiedene Profile einrichten, je nach Standort entsprechend Schreibtisch, Küche oder Vormfernsehergegen18uhr ;). Solltet Ihr mich da eines Besseren belehren?