• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Workflow: Bin verwirrt. Was denn nun?

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich bin ja nun wirklich kein Anfänger in der Fotografie, aber viel zu spät auf den richtigen digitalen Zug gestiegen. Nun habe ich bisher mit einer Minolta dImage 200 und iPhoto alles zum gedankenlosen Knipsen verinnerlicht. Doch es steht die Nikon D50 ins Haus und damit der Einstieg in Raws.

Beim Querlesen des Internets suche ich nun nach Workflowlösungen. Und je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.

iPhoto weiter zu nutzen scheidet aus.

Aber nun? Aperture läuft wohl nicht auf meinem G4-Powerbook. Bei Lightroom schreckt mich ein Beitrag aus einem anderen Thread ab (ich glaube, von stk). Gleichwohl habe ich die Beta 3 geladen.

Capture One LE käme noch in Frage, nur: Was dann?

Fotos von der Kamera in Capture One für die Raw-Behandlung, Photoshop Elements 3 zur weiteren Bearbeitung und in iView Media Pro verwalten? Scheint mir eine finanzierbare Lösung zu sein, jedenfalls solange, bis ich sicher im Umgang und meinen Vorlieben bin.

Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten. Habe ich es richtig verstanden, dass Aperture und Lightroom das Prinzip von Capture One und iView Media Pro in einem Programm verwalten?

Auf dem Mac habe ich Photoshop Elements 3. Mir fehlen die Mittel für CS2, außerdem bin ich noch gar nicht soweit, das große Photoshop zu "brauchen". Ich fahre noch nicht mit dem Jaguar Zigaretten kaufen :-D.