1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wordpress Header

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von mschoening, 12.07.07.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich versuche mir gerade eine Bibliothek anzulegen mit Templates. Unter anderem auch für Wordpress. Ich habe mir mal den Header des "default"-themes angeschaut und gemerkt, das sich der "header" doch deutlich von meinen selbst geschriebenen Templates differenziert. Ich habe auch ein paar Fragen. Was machen die in Rot gekennzeichneten "strings" und "markups" genau?

    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>
    
    <head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
    
    <title><?php bloginfo('name'); ?> [COLOR="Red"]<?php if ( is_single() ) { ?> &raquo; Blog Archive <?php } ?>[/COLOR] <?php wp_title(); ?></title>
    
    <meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->
    
    <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
    <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />
    
    <style type="text/css" media="screen">
    
    [COLOR="red"]<?php
    // Checks to see whether it needs a sidebar or not
    if ( !$withcomments && !is_single() ) {
    ?>
    	#page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg-<?php bloginfo('text_direction'); ?>.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } else { // No sidebar ?>
    	#page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
    <?php } ?>[/COLOR]
    
    </style>
    
    [COLOR="Red"]<?php wp_head(); ?>[/COLOR]
    </head>
    Ihr könnt mir auch gerne Links schicken mit Erklärungen.

    Thanks :innocent:,
     
  2. Bölzebub

    Bölzebub Querina

    Dabei seit:
    27.05.05
    Beiträge:
    180
    is_single() ist wahr, wenn ein einzelner Beitrag angezeigt wird. Je nach dem wird eben der Seitentitel angepasst und die Sidebar angezeigt. wp_head() ist dazu da, um es Plugins zu ermöglichen, eigene Sachen in <head> zu schreiben (also CSS oder JavaScript einbinden). Steht eigentlich alles im WordPress Codex.
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Thanks! Emm...sollte ich sonst noch etwas wichtiges in den Header schreiben für meine standard Vorlage für Wordpress "themes"?
     
  4. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764

Diese Seite empfehlen