• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wordpress Header

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich versuche mir gerade eine Bibliothek anzulegen mit Templates. Unter anderem auch für Wordpress. Ich habe mir mal den Header des "default"-themes angeschaut und gemerkt, das sich der "header" doch deutlich von meinen selbst geschriebenen Templates differenziert. Ich habe auch ein paar Fragen. Was machen die in Rot gekennzeichneten "strings" und "markups" genau?

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" <?php language_attributes(); ?>>

<head profile="http://gmpg.org/xfn/11">
<meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />

<title><?php bloginfo('name'); ?> [COLOR="Red"]<?php if ( is_single() ) { ?> &raquo; Blog Archive <?php } ?>[/COLOR] <?php wp_title(); ?></title>

<meta name="generator" content="WordPress <?php bloginfo('version'); ?>" /> <!-- leave this for stats -->

<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
<link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />

<style type="text/css" media="screen">

[COLOR="red"]<?php
// Checks to see whether it needs a sidebar or not
if ( !$withcomments && !is_single() ) {
?>
	#page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbg-<?php bloginfo('text_direction'); ?>.jpg") repeat-y top; border: none; }
<?php } else { // No sidebar ?>
	#page { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickbgwide.jpg") repeat-y top; border: none; }
<?php } ?>[/COLOR]

</style>

[COLOR="Red"]<?php wp_head(); ?>[/COLOR]
</head>

Ihr könnt mir auch gerne Links schicken mit Erklärungen.

Thanks :innocent:,
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
is_single() ist wahr, wenn ein einzelner Beitrag angezeigt wird. Je nach dem wird eben der Seitentitel angepasst und die Sidebar angezeigt. wp_head() ist dazu da, um es Plugins zu ermöglichen, eigene Sachen in <head> zu schreiben (also CSS oder JavaScript einbinden). Steht eigentlich alles im WordPress Codex.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Thanks! Emm...sollte ich sonst noch etwas wichtiges in den Header schreiben für meine standard Vorlage für Wordpress "themes"?