1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Word vs. RagTime

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von high-end-freak, 17.12.05.

  1. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    Hallo Alle,
    Ich hasse MS Word und möchte gerne auf RagTime umsteigen. Allerdings kenne ich dieses Programm nicht. Könnt ihr mir ein paar Vorteile oder Nachteile nennen? Und besonders wichtig: Klappt der Austausch mit auf PC geschriebenen Word-Dokumenten? Alle meine Freunde und Klasenkameraden benutzen Windows (meine Eltern auch, gibt ständig Ärger mit diesem grottigem System), deshalb ist dies besonders wichtig.
    Danke,
    high-end-freak
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    wenn Du elementar auf den Dokumentenaustausch mit Word (4Win) angewiesen bist, dann nimm Word. .doc ist ein hochgradig proprietäres Format, wo selbst die div. Word-Versionen zueinander nicht immer mit klar kommen. Erst recht nicht Applikationen von anderen Herstellern. Austausch heißt für mich: Weiterverarbeitung möglich und nötig. Wenn es nur darum geht Dinge zu lesen brauchst Du kein Word! Erzieh Dein Umfeld dir PDFs zu schicken, selbst RagTime einzusetzen (gibt's auch für Win) oder verzichte auf ein paar Darstellungsoptionen (Tabellen und eingebette Bilder sind häufig die Killer beim Import in Ragtime oder TextEdit).

    Der Hauptvorteil von RT vs. Word ist die einfache Integration von Text, Tabellenkalkulation, Charts, Fotos, Multimedia in einem Seitenlayout. OLE ist eine primitive Krücke dagegen. Mein Tipp: hernehmen (ist ja kostenlos als Privatversion) und nur wenn's gar nicht anders geht auf Word aufsatteln.

    Gruß Stefan
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Und wieso versuchst du es nicht mal mit Open Office bzw. NeoOffice/J ?

    Ist gratis und kann alles, was die Office-Suite von Microsoft auch kann und speichert auch im .doc, .ppt, .xls Format, wenn gewünscht.

    Carsten
     

Diese Seite empfehlen