• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word vs. RagTime

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo Alle,
Ich hasse MS Word und möchte gerne auf RagTime umsteigen. Allerdings kenne ich dieses Programm nicht. Könnt ihr mir ein paar Vorteile oder Nachteile nennen? Und besonders wichtig: Klappt der Austausch mit auf PC geschriebenen Word-Dokumenten? Alle meine Freunde und Klasenkameraden benutzen Windows (meine Eltern auch, gibt ständig Ärger mit diesem grottigem System), deshalb ist dies besonders wichtig.
Danke,
high-end-freak
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn Du elementar auf den Dokumentenaustausch mit Word (4Win) angewiesen bist, dann nimm Word. .doc ist ein hochgradig proprietäres Format, wo selbst die div. Word-Versionen zueinander nicht immer mit klar kommen. Erst recht nicht Applikationen von anderen Herstellern. Austausch heißt für mich: Weiterverarbeitung möglich und nötig. Wenn es nur darum geht Dinge zu lesen brauchst Du kein Word! Erzieh Dein Umfeld dir PDFs zu schicken, selbst RagTime einzusetzen (gibt's auch für Win) oder verzichte auf ein paar Darstellungsoptionen (Tabellen und eingebette Bilder sind häufig die Killer beim Import in Ragtime oder TextEdit).

Der Hauptvorteil von RT vs. Word ist die einfache Integration von Text, Tabellenkalkulation, Charts, Fotos, Multimedia in einem Seitenlayout. OLE ist eine primitive Krücke dagegen. Mein Tipp: hernehmen (ist ja kostenlos als Privatversion) und nur wenn's gar nicht anders geht auf Word aufsatteln.

Gruß Stefan
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wieso versuchst du es nicht mal mit Open Office bzw. NeoOffice/J ?

Ist gratis und kann alles, was die Office-Suite von Microsoft auch kann und speichert auch im .doc, .ppt, .xls Format, wenn gewünscht.

Carsten