• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

word:mac Fontproblem Sonderzeichen mit Symbol einfügen

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2004 für Mac.
Wenn ich in Word ein Sonderzeichen z.B. einen Griechischen Buchstaben "eta" einfügen möchte nutzt das Programm die Schriftart "SYMBOL". Leider werden mir die Sonderzeichen nur als Kästchen eingefügt, was darauf hindeutet, dass die Schrift nicht bekannt ist. Andere Fonts mit anderen Symbolen funktionieren, aber ich benötige Griechische Buchstaben.
Komischerweise ist das nur bei Word. In Powerpoint funktionieren die Schriften einwandfrei. Kann man in Word Schriften laden ?
Ich habe aus Windows den Font SYMBOL.ttf in OSX in meinen Benutzerordner FONTS hineinkopiert, aber keine Verbesserung.
Gibt es Probleme mit der Windowsschrift SYMBOL bzw. gibt es einen Font SYMBOL für Apple ?
Wenn ja wo bekomme ich ihn her ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Jenso

Gast
Word ist mit Sonderzeichen seeeehr eigenwillig, aber es geht immerhin doch: und zwar innerhalb des Programms selbst, über „Einfügen->Sonderzeichen…“ und dann Doppelklick auf das fragliche Symbol. Habe eben das große und kleine Eta ausprobiert, auch in Word kommen sie richtig.
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
das ist doch mein Problem. Wenn ich Einfügen Sonderzeichen mache, dann kommt in Word und nur in Word statt dem gewünschten Symbol ein Kästchen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Solltest du öfters mit Sonderzeichen arbeiten,dann besorge dir dieses
komfortable Progrämmchen.Damit funktionierts.Hab es gerade mal getestet.
Vor allem entfällt lästiges suchen.
 

Jenso

Gast
Schau doch mal in das Programm „Schriftsammlung“, gehört zu OS X. Prüfe, ob unter den installierten Schriften Dein Symbol-Font überhaupt auftaucht oder ggf. ein Warnzeichen trägt.
Wenn die Schrift noch nicht installiert ist (also nciht in der Liste steht), einfach per „+“-Taste hinzufügen, wenn Fehlermeldung: Anweisungen folgen (ggf. hast Du einen OSX-eigenen Font mit Deiner Symbol überschrieben)
 

Jenso

Gast
Ich vergaß:

das o.g. Progrämmchen „PopChar“ nutze ich auch, es ist sehr gut: nur setzt es die korrekte Installation der Schriften voraus und hilft hier evtl. noch nicht.
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Solltest du öfters mit Sonderzeichen arbeiten,dann besorge dir dieses
komfortable Progrämmchen.Damit funktionierts.Hab es gerade mal getestet.
Vor allem entfällt lästiges suchen.

Danke für den Tipp, kann ich auch gut gebrauchen.
Ich arbeite für die Uni mit Word for Mac und hangel mich mehr schlecht als recht durch die Sonderzeichen...
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
wie bekomme ich die Originalschrift von OSX wieder hin.

Schau doch mal in das Programm „Schriftsammlung“, gehört zu OS X. Prüfe, ob unter den installierten Schriften Dein Symbol-Font überhaupt auftaucht oder ggf. ein Warnzeichen trägt.
Wenn die Schrift noch nicht installiert ist (also nciht in der Liste steht), einfach per „+“-Taste hinzufügen, wenn Fehlermeldung: Anweisungen folgen (ggf. hast Du einen OSX-eigenen Font mit Deiner Symbol überschrieben)

Die Schrift ist da und ohne Warnung vorhanden. Wahrscheinlich habe ich die Originalschrift überschrieben mit einer Windows Schrift.
wie kriege ich den Originalzustand wieder her ?
Wo ist der Originalfond zu finden ?
Löschen der Schrift symbol , die im Fontverzeichnis liegt kann ich ja schon mal machen.
Danke für die Hilfe
 

kamiger

Granny Smith
Registriert
13.05.10
Beiträge
17
hab auch lange nach ner lösung gesucht und jetzt endlich eine gefunden!
Bildschirmfoto 2010-06-11 um 18.45.32.png
dein freund ist die "objektpalette". ich hoffe, die gibts schon bei word 2004, ich benutze naemlich 2008.