• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Word Dokument als PDF speichern

  • Ersteller macdive
  • Erstellt am

macdive

Gast
Hi,

ich habe das Problem, dass ich ein Word-Dokument als PDF (oder EPS) speichern muss. Wir haben leider nur Word unter OS9 laufen. Der Weg es als PostScript abzuspeichern und dann auf OSX als PDF umzuwandeln klappt nur bedingt, da er mir teilweise die Umlaute zerhaut und die Unterlängen abschneidet.

Kennt jemand eine Lösung?


Danke im Voraus.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Habt ihr es schon über den Adobe PS Druckertreiber versucht. Aktuelle Version 8.8 gibt es auf der Adobe Seite. Der ist besser als der Apple LaserWriter Treiber.
Druckt das Dokument in eine PostScript und dann einfach in OS X über Distiller oder Vorschau ne PDF gemacht. Fonts einbetten!

Gruß
BAXX
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Macdive,

je nach Inhalt (besser "Layout") des Worddokuments gibt's da mehrere Möglichkeiten:

1.) Handelt es sich lediglich um Text, speicher das ganze als RTF ab ud öffne es in OSX mittels des Apple eignen Texeditors, aus diesem "druckst" Du's dann als PDF.

2.) Gibts ein "Layout" und Bilder: Öffne das Worddokument unter OSX mit (insofern vorhanden) Pages und verfahre ebenso.

3.) Sieh Dir mal die OpenOffice-Derivate für den Mac an.


Liebe Grüße,

Aron
 

macdive

Gast
Vielen Dank für die guten Tipps. Hab es auch irgendwie hinbekommen. Das Problem besteht jetzt darin, dass auf den belichteten Filmen die Schrift nur ca. 95% Schwarz ist und nicht 100%. Bei diesem Auftrag habe ich es jetzt nach Absprache mit dem Kunden so gelassen, da es da nicht so drauf ankam.
Für spätere Aufträge würde ich dieses Problem aber schon gerne abstellen. Die meisten Word-Daten bekommen wir schon als fertiges Layout mit eingebetteten RGB-Bildern und Grafiken. Gedruckt werden soll es fast immer einfarbig. In Quark war es einfach, aber in InDesign klappt es einfach nicht. Hab ich irgendwo einen "Schalter" übersehen?

Vielen Dank und noch einen schönen Montag. :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt bin ich ja wohl zu spaet dran, aber zumindest fuer's Archiv trotzdem noch der Hinweis: Es gibt auch noch PrintToPDF, um unter OS 9 PDFs zu erstellen.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Richtig!! Und es ist sogar richtig gut, problemlos zu handhaben und günstig. Kann ich auch nur empfehlen!!
 

antonio_mo

Gast
macdive schrieb:
•Hab es auch irgendwie hinbekommen. Das Problem besteht jetzt darin, dass auf den belichteten Filmen die Schrift nur ca. 95% Schwarz ist und nicht 100%.

Also wenn die PDF nicht fürs Archiv oder Homeanwendungen sein soll und diese als Druckfertige PDF (High End PDF) diesen soll dann würde ich die Fingern von Programmen wie PrinttoPDF oder auch das Drucken aus OSX auch wenn es Einstellungen gibt wie zb. PDF/X3 usw.
Du wirst Dir nie genau sicher sein wie das Ergebinis ausschaut und der klassische Weg über den Distiller ist nur zu empfehlen, auch wenn dafür etwas mehr Fachwissen erforderlich ist.

antonio