• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wofür ist die Photozelle auf der Unterseite beim iMac G5?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Um die Umgebungshelligkeit zu messen und das Schlaflicht dem anzupassen.
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Richtig, gerade an der Unterseite! Die Helligkeit des Raumes kann man am besten im Schatten messen. Denn dort ist die helligkeit am gleichmäßigsten und dennoch in direktem Bezug auf die gesamthelligkeit des Raumes. Wäre die photozelle z.B. Oben hätte man ständig messfehler weil dort generell die Deckenleuchte voll draufknallt oder die sonne durch die ritzen in der Jalousie komplett belichtete als wäre es hell (bzw. es ganz dunkel wäre).

So wie sie jetzt angebracht ist wird immer ein mittelwert gemessen weil ja nur das von dem Tisch reflektierte Licht gemessen wird.


Das funktioniert einwandfrei ;)
 

MotMann

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.04
Beiträge
174
Obwohl ich schade finde, dass das Teil nicht mit der Helligkeit vom Display gekoppelt ist :-[
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ja, ich finde auch wenn man es wenigstens zuschalten könnte wär das gut.
Andererseits braucht mans ja ned wirklich mit permanenter Stromversorgung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn Dein kleiner Liebling in den Ruhemodus geht, also sich schlafen legt (nicht ausgeschaltet wird), dann hat , z.B. ein iMac G5 unten recht untern Display oder ein iBooK/Powerbook am Öffnerriegel eine kleine Lampe und die atmet ruhig und gleichmäßig wie ein Baby, halt das Schlaflicht.Bei den ersten iMac G5 war das Teil so hell, das sich empfindliche Naturen davon gestört fühlten, denn der wahre Macianer nimmt den Mac natürlich mit ins Schlafzimmer.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Das Atmen des Lichtes ist ein hell und dunkler werden der Leuchte.

Die Größe dieser Leuchten ist Modellabhängig.
Beim iMac hat sie einen Duchmesser von ca. 1 cm
im iBook grade mal die Hälfte (da ist auch weniger Platz ;) )
im Mini ca 1 mm

aber vom Prinzip sind alle gleich, wenn der Mac am "Schlafen" ist ist ein Pulsieren der Helligkeit zu sehen.

Der Stromverbrauch ist dabei nur unwesentlich höher als im ausgeschaltetem Zustand. Ledigliich das Ausschalten über eine Steckerleiste kann den Verbrauch auf 0 setzen.