1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wörterbuch bearbeiten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von landplage, 07.01.06.

1. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Hallo,
    wo finde ich das systemeigene Wörterbuch (deutsch)?

Ich arbeite viel damit und lasse es dementsprechend auch meine Fachbegriffe "lernen".

Ab und zu passiert es aber, daß ich Wörter in einer falschen Schreibweise aufnehme. Jetzt möchte ich das gern mal korrigieren und die fehlerhaften Schreibweisen entfernen oder ändern.

Bei WORD kann man ja Benutzerwörterbücher editieren. Das müßte doch bei Panther auch möglich sein, oder?

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Wie kommt es eigentlich, dass PC-Geschädigte immer MEINEN DAS WÄRE NORMAL SO ZU SCHREIBEN ??? ;)

Klar. Panther weiss ich jetzt nicht mehr so exakt, aber das ging soweit ich mich erinnere genauso wie bei Tiger:
    1) Kontextmenü "Rechtschreibung..." aufrufen.
    2) Zu entfernendes Wort eingeben.
    3) "Löschen" klicken.
    That's all.

(Die kompletten Benutzerwörterbücher finden sich heute unter ~/Library/Spelling/ (nach Sprachen sortiert)
    War bei Panther imho auch schon so. Bei Bedarf kann man das auch einfach komplett löschen, dann gehts wieder bei Null los.

3. landplage

landplage Admin
    AT Administration

Ok, leider weiß ich gar nicht mehr alle falsch geschriebenen Wörter...

Ich habs gefunden, aber das Wörterbuch läßt sich nicht öffnen. Und wenn ich das lösche, ist dann mein benutzerdefiniertes Wörterbuch weg oder das gesamte deutsche? Nochmal vom absoluten Nullpunkt anzufangen wäre ja Wahnsinn.

4. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Dafür ist es auch nicht da.

Das Benutzerwörterbuch. Da sind nur die eigenen Ergänzungen drin.

landplage gefällt das.
  5. Zeisel

Zeisel Spätblühender Taffetapfe

Auch wenn Dein Beitrag schon einige Tage alt ist:

GENAU HIERNACH HATTE ICH GESUCHT!

Das Wörterbuch kannst Du mit einem Texteditor öffnen (z.B. Smultron) und bearbeiten. Beachtet werden muss dabei nur, dass die Datei ~/Library/Spelling/de Unicode (UTF-8) formatiert ist.

6. C64

C64 Halberstädter Jungfernapfel

Das verstehe ich net so ganzo_O Was hat WORD mit Panther zu tuno_O

7. Zeisel

Zeisel Spätblühender Taffetapfe

Falls Du inzwischen Leopard hast: [post=1599543]Wörterbuch von Mac OS X bearbeiten[/post]

Diese Seite empfehlen