Wo wird die firmware gespeichert?

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

ist vielleicht eine blöde frage, aber irgendwie interessierts mich....
also kann mir jemand sagen, wo die firmware des gerätes gespeichert ist? auf der hd kann*es ja nicht sein....

danke, martin
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Mit sicherheit in einem ROM auf dem Logicboard. Aber sicher bin ich mir da nicht. Google mal nach EFI oder warte was die Cracks hier dazu sagen.

mfg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die allwissende Müllhalde weis mehr zum Thema Firmware (als Dir vermutlich lieb ist). Sie wird beim Mac nicht in einem ROM sondern in einem EEPROM oder in Flash Speicher (NVRAM) abgelegt. Somit kann die Firmware auch aktualisiert werden.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Meinst Du diese Vermutung/Frage ernst oder hast Du die Ironie Tags vergessen?
Gruß Pepi
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Stimmt eigentlich gibt es nur 0 und 1.

Die Grundstruktur ist aber das es entweder ein ROM oder ein RAM speicher ist. Und ich hatte es oben schon geschrieben. Das es ein bestimmter ROM ist das verwundert mich nun nicht übersteigt aber mein wissen über MACs.

mfg
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
EPROMs gibt es schon seit mehr als 20 Jahren und sind nichts besonderes. Kommen überall vor. Hat nichts mit Macs zu tun. Kein "entweder oder" sondern "auch". Kauf Dich ma ne Buuuch übba Ällecktronnnick.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Abgesehen davon, hat das nichts mit MACs zu tun, sondern allenfalls mit Macs (mein Gott, sind wir heute wieder pingelig).
EPROMs sind halt eben im Normalfall read-only, können aber unter bestimmten Bedingungen trotzdem geändert werden. ROMs werden ja auch nicht nur gelesen, sondern, wenn auch nur einmal, beschrieben.