• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo starte ich x11???

  • Ersteller common boy
  • Erstellt am

common boy

Gast
hallo!
habe gerade x11 von der osx dvd installiert. leider konnte ich es nicht finden, ist doch normalerweise unter 'dienstprogramme'?

da ich es nicht gefunden habe, habe ich versucht, es direkt von der apple seite zu installieren. dann sagt er aber, das x11 bereits auf 'macintosh hd' installiert ist?!

wie kann ich jetzt x11 starten, deinstallieren, löschen o.ä.?

wenn ich im finder suche findet er nur irgendwelche x11 ordner, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

kann mir jemand helfen???
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dieses Problem scheint hier offensichtlich Dauerbrenner zu sein ;)

Du musst X11 direkt von der Tiger-DVD installieren, da ist eine neuere Version drauf.

Auf der DVD solltest du ein Package namens "Optional Installs.mpkg" finden, wenn du dieses startest, kannst du X11 installieren. Oder du nimmst direkt das X11-Package, welches sich auf der DVD in "/System/Installation/Packages/X11User.pkg" befindet.
 
  • Like
Reaktionen: Datschi

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Nun, wenn Du mit dem Finder suchst (nicht Spotlight sondern apfel-f im Finder) dann zeigt er Dir X11 an. Wenn Du darauf klickst, dann wird unten angezeigt wo sich der Ordner befindet.

Normalerweise ist er in Dienstprogramme. Du könntest ja auch mal eine Software starten, die X11 benötigt. Wenn sie funktioniert...


Gruß,
Michael
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
waaa!!! Genau mein Problem. Und es klappt nicht so, wie ihr es vorschlagt.

Hab das alles schon versucht. War auch schon im MacHouse. Der hats per Installationsdatei von Apple.com versucht, mit der CD und im Targetmodus über einen nagelneuen PM G5. Da das alles nicht geklappt hat, hat er versucht, das ganze auf dem PM G5 zu installieren. Aber siehe da, der gleiche Fehler. Siehe hier

Ist schon sehr merkwürdig. Weiß nicht, was ich noch machen soll!
Helft mir! :)
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ich konnte es jetzt auf einmal doch installieren. Per CD über optional installs.

Und... Ich habe erstmals GIMP gestartet. Fragt mich bitte nicht, warum das mit der einzelinstallation nicht funktioniert hat. Aber das hat es!

Thx. Ihr seit toll!

DerDatschi