1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wo starte ich x11???

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von common boy, 28.09.05.

  1. common boy

    common boy Gast

    hallo!
    habe gerade x11 von der osx dvd installiert. leider konnte ich es nicht finden, ist doch normalerweise unter 'dienstprogramme'?

    da ich es nicht gefunden habe, habe ich versucht, es direkt von der apple seite zu installieren. dann sagt er aber, das x11 bereits auf 'macintosh hd' installiert ist?!

    wie kann ich jetzt x11 starten, deinstallieren, löschen o.ä.?

    wenn ich im finder suche findet er nur irgendwelche x11 ordner, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

    kann mir jemand helfen???
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Dieses Problem scheint hier offensichtlich Dauerbrenner zu sein ;)

    Du musst X11 direkt von der Tiger-DVD installieren, da ist eine neuere Version drauf.

    Auf der DVD solltest du ein Package namens "Optional Installs.mpkg" finden, wenn du dieses startest, kannst du X11 installieren. Oder du nimmst direkt das X11-Package, welches sich auf der DVD in "/System/Installation/Packages/X11User.pkg" befindet.
     
    Datschi gefällt das.
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Nun, wenn Du mit dem Finder suchst (nicht Spotlight sondern apfel-f im Finder) dann zeigt er Dir X11 an. Wenn Du darauf klickst, dann wird unten angezeigt wo sich der Ordner befindet.

    Normalerweise ist er in Dienstprogramme. Du könntest ja auch mal eine Software starten, die X11 benötigt. Wenn sie funktioniert...


    Gruß,
    Michael
     
  4. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    waaa!!! Genau mein Problem. Und es klappt nicht so, wie ihr es vorschlagt.

    Hab das alles schon versucht. War auch schon im MacHouse. Der hats per Installationsdatei von Apple.com versucht, mit der CD und im Targetmodus über einen nagelneuen PM G5. Da das alles nicht geklappt hat, hat er versucht, das ganze auf dem PM G5 zu installieren. Aber siehe da, der gleiche Fehler. Siehe hier

    Ist schon sehr merkwürdig. Weiß nicht, was ich noch machen soll!
    Helft mir! :)
     
  5. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ich konnte es jetzt auf einmal doch installieren. Per CD über optional installs.

    Und... Ich habe erstmals GIMP gestartet. Fragt mich bitte nicht, warum das mit der einzelinstallation nicht funktioniert hat. Aber das hat es!

    Thx. Ihr seit toll!

    DerDatschi
     

Diese Seite empfehlen