wo speedit.kext reinwerfen?

kato66

Gast
Hallo Apfeltalker.

Bin neu hier. Habe seit gestern mein erstes MacBook und noch so garkeine Ahnung.:eek:
Habe mir CoreDuoTemp raufgepackt um die Temperatur zu überwachen (war ein Tip von meiner Schwester).
Nun sagt mein MacBook beim Neustart, dass SpeedIt nicht installiert nicht installiert sei.
SpeedIt runtergeladen und nun steh ich da... Da ist so eine kext-Datei drin. Wo muss die nun hin?
Schwester weiss es leider nicht mehr :(
In der Suche hab ich nichts gefunden.

Kann jemand helfen?
Besten Dank!

Gruss kato
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich finde das mit den Kernel Extentions ist ein weng gefährlich! Die gefähren (manchmal) das System, desto weniger umsobesser für die Stabilität :)

http://4pple.de/index.php/kleinst-tools/ kannst dich ja mal umschauen, das ein oder andere kann für dich nützlich sein
FanControl ... zeigt auch die Temperatur an ...
 

kato66

Gast
@ ImperatoR:

Danke für den Tip! Werd mir die Seite mal genauer anschauen.
Fan Control hab ich. Aber ich hätte gern die Temperatur in der Menüleiste.

Gruss kato
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Manchmal hift es sehr die beiliegenden Readme's zu lesen!!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@ ImperatoR:

Danke für den Tip! Werd mir die Seite mal genauer anschauen.
Fan Control hab ich. Aber ich hätte gern die Temperatur in der Menüleiste.

Gruss kato

Das halte ich für übertrieben, die Mac's haben eine sehr gute Lüfterregelung ... esseidenn du willst übertakten^^
 

kato66

Gast
Manchmal hift es sehr die beiliegenden Readme's zu lesen!!

das dachte ich auch. Aber siehe was da steht: "chmod -R 755 speedit.kext
chown -R root:wheel speedit.kext
kextload speedit.kext
sync;sync;sync"
Damit kann ich nichts anfangen.

gruss kato
 

kato66

Gast
hat sich von selbst erledigt

Weiss zwar nicht wie, aber nun funzt es! :-D
Habe nichts weiter gemacht. nun ist die Anzeige aber da.

Schönen Tag an alle!:)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich weiss ja nicht auf was für einer seite du cdt runtergeladen hast aber die offizielle version hat einen installer, der alles macht
 

kato66

Gast
Das halte ich für übertrieben, die Mac's haben eine sehr gute Lüfterregelung ... esseidenn du willst übertakten^^

Ich habe da was anderes gehört und auch hier im Forum gelesen. Die Dinger werden manchmal zu heiss. Und eben das wollte ich gleich vermeiden.
Trotzdem schönen Dank für deine Mühe :)

Gruss kato
 
  • Like
Reaktionen: daff

kato66

Gast
ich weiss ja nicht auf was für einer seite du cdt runtergeladen hast aber die offizielle version hat einen installer, der alles macht

Hab leider nur das gefunden.
Aber nun gehts ja auch ohne. Wozu kann man SpeeIt denn sonst noch gebrauchen?
Wenns nicht wichtig ist, ists egal.

Gruss kato
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
das dachte ich auch. Aber siehe was da steht: "chmod -R 755 speedit.kext
chown -R root:wheel speedit.kext
kextload speedit.kext
sync;sync;sync"
Damit kann ich nichts anfangen.

gruss kato


Das sind Befehle die du im Terminal eingeben sollst. ;)

Spotlight -> Terminal.app
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe da was anderes gehört und auch hier im Forum gelesen. Die Dinger werden manchmal zu heiss.…

Hörensagen, Weibergewäsch. Wenn es kein Problem bei Dir gibt, dann gibt es auch nichts zu beheben. Die Probleme handelst Du Dir allenfalls mit so einem Mist ein, der am System rumpfuscht.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597

Ist definitiv nicht so! Er hat das Book mal auf dem Sofa stehen gehabt und die Temp ging hoch. Hätte er die Anzeige nicht gehabt, hätte er es nicht mal gemerkt (oder zu spät...). Hat also durchaus genützt das Teil drauf zu packen. ;)
Etliche Forenbeiträge hier bestätigen dies.

heiß ungleich ZU heiß!
Vermeiden kannst Du es damit auch nicht, es sei denn Du schaltest dann ab. Dann stellt sich nur die Frage wozu der Mac dann da ist.
Gruss KayHH

Was kann nicht vermieden werden? Die Überhitzung des Macs? Klar kann das vermieden werden! FanControl regelt die Drehzahl des Lüfters automatisch hoch, wenns "zu brenzlig" wird.

Gruss daff